Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-149649
DOI: 10.25656/01:14964
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-149649
DOI: 10.25656/01:14964
Titel |
Sprache und Inklusion als Chance?! Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis |
---|---|
Weitere Beteiligte | Stitzinger, Ulrich [Hrsg.]; Sallat, Stephan [Hrsg.]; Lüdtke, Ulrike [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2016, 464 S. - (Sprachheilpädagogik aktuell. Beiträge für Schule, Kindergarten, therapeutische Praxis; 2) |
Dokument | Volltext (19.720 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Sprache; Inklusion; Kind; Jugendlicher; Sprachbehinderung; Sprachförderung; Intervention; Grundschule; Sprachheilklasse; Therapie; Vorschulalter; Kindertagesstätte; Erzählen; Sprachkompetenz; Sekundarstufe I; Schriftsprache; Digitale Medien; Einflussfaktor; Mathematikunterricht; Bilingualismus; Zweitsprachenerwerb; Mehrsprachigkeit; Diagnostik; Mutismus; Test; Sprachentwicklung; Tagungsbericht; Empirische Forschung; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8248-1200-4; 978-3-8248-9983-8; 9783824812004; 9783824899838 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2016 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Band beleuchtet das Thema Sprache und Inklusion in unterschiedlichen Schwerpunkten aus theoretischen und praktischen Perspektiven. So wird nach den einführenden und orientierenden Überblicksbeiträgen zur Thematik ‚Sprache und Inklusion‘ im anschließenden ersten Schwerpunkt ‚Interventionen bei sprachlichen und schriftsprachlichen Inhalten‘ der Frage nachgegangen, wie bei Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen auf verschiedenen sprachlich-kommunikativen Produktions- und Verarbeitungsebenen die Ziele der (schrift-) sprachlichen Bildung in inklusiven pädagogischen und therapeutischen Kontexten erreicht werden können. (DIPF/Orig.) |
enthält Beiträge: | Praxis des Gemeinsamen Unterrichts von Schülerinnen und Schülern mit Förderschwerpunkt Sprache an sächsischen Grundschulen |
Mathematisches Lernen unter besonderer Berücksichtigung der zentralen Einflussfaktoren Sprache und Arbeitsgedächtnis | |
Deutscher Mutismus Test (DMT-KoMut) – aus der Praxis, für die Praxis | |
Lernbarrieren beim Fachwortlernen – zum Beispiel Mathematik | |
Rahmenbedingungen inklusiver Beschulung: Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt Ki.SSES-Proluba | |
Selektiver Mutismus bei mehrsprachigen Kindern - Welchen Einfluss haben Deutschkompetenzen, Ängstlichkeit und kulturelle Unterschiede auf die Entwicklung des Schweigens? | |
Pragmatisch-kommunikative Störungen – Herausforderungen für Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie in Schule und Berufsbildung | |
Quietsch, Quatsch, Matsch: Prototypische Unterrichtskontexte zur Förderung von Sprachkompetenz | |
Inklusion von Roma-Schülerinnen und Schülern: (Wie) Können Sprachtherapie und Sprachheilpädagogik unterstützen? | |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 23.10.2017 |
Quellenangabe | Stitzinger, Ulrich [Hrsg.]; Sallat, Stephan [Hrsg.]; Lüdtke, Ulrike [Hrsg.]: Sprache und Inklusion als Chance?! Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2016, 464 S. - (Sprachheilpädagogik aktuell. Beiträge für Schule, Kindergarten, therapeutische Praxis; 2) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-149649 - DOI: 10.25656/01:14964 |