search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
Title
Stand der Forschung zu wissenschaftsbezogenen Kompetenzen und weiterführende Fragen. Ein Kommentar
Author GND-ID
SourceBlömeke, Sigrid [Hrsg.]; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga [Hrsg.]: Kompetenzen von Studierenden. Weinheim u.a. : Beltz Juventa 2015, S. 226-235. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 61)
Document
Keywords (German)Kompetenz; Erziehungswissenschaft; Evaluation; Skalierung; Testkonstruktion; Validität; Lehramtsstudent; Leistungsbeurteilung; Messung; Forschungsstand; Evidenz; Kommentar; Nutzung; Strukturanalyse; Student
sub-disciplineEducational Psychology
Higher Education
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-7799-3507-4; 978-3-7799-3507-0
ISSN0514-2717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Autor kommentiert Beiträge des Beihefts zum Thema "Kompetenzen von Studierenden" und betrachtet sie unter folgenden Fragen: "1. Konzeptualisierung und Begründungszusammenhänge: Was macht den inhaltlichen Kern des jeweiligen Konstrukts aus? Was ist der jeweilige Begründungszusammenhang, was macht das Konstrukt relevant? 2. Bezogen auf das methodische Vorgehen und die empirische Prüfung: Wie wird die empirische Prüfung des Konstrukts (Skalierung) vorgenommen? Wie wird die Validitätsprüfung umgesetzt und wie wird Validität durch die erzielten Ergebnisse belegt? Welche Erkenntnisse liefern die Analysen? Welche weiteren Prüfungen und weiteren Forschungsarbeiten schließen sich an?" (DIPF/Orig.)
is part of:Kompetenzen von Studierenden
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication17.04.2018
Suggested CitationKönig, Johannes: Stand der Forschung zu wissenschaftsbezogenen Kompetenzen und weiterführende Fragen. Ein Kommentar - In: Blömeke, Sigrid [Hrsg.]; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga [Hrsg.]: Kompetenzen von Studierenden. Weinheim u.a. : Beltz Juventa 2015, S. 226-235. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 61) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-155129
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)