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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176684
DOI: 10.25656/01:17668
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176684
DOI: 10.25656/01:17668
Titel |
Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung. Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs |
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Weitere Beteiligte | Baumert, Britta [Hrsg.]; Willen, Mareike [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, 256 S. |
Dokument | Volltext (8.449 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Inklusion; Integration; Sonderpädagogik; Schule; Humanistische Pädagogik; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Förderung; Integrative Behindertenpädagogik; Vielfalt; Heterogenität; Persönlichkeitsentwicklung; Leistungsorientierung; Migrationshintergrund; Einstellung <Psy>; Lehrer; Diagnostik; Sachunterricht; Musikunterricht; Englischunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Religionsunterricht; Fremdsprachenunterricht; Leistung; Integrative Pädagogik; Sprachenlernen; Außerschulischer Lernort; Behinderter; Sonderpädagoge; Selbstreflexion; Empirische Untersuchung; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Sonderpädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7815-2323-4; 9783781523234 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Für das Projekt BRIDGES bedeutet Inklusion ein Miteinander von verschiedenen Menschen in einem gemeinsamen Kontext, in dem die Vielfalt als bereichernd verstanden wird und jeder unabhängig von seiner Leistungsfähigkeit angenommen und geachtet wird. Doch wie lässt sich dieses Verständnis von Inklusion auf das System Schule beziehen, in dem doch die Leistungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern von maßgeblicher Bedeutung ist? Dieser Frage wird im Band aus verschiedenen Perspektiven nachgegangen. Dabei spielt insbesondere die Vereinbarung des humanistischen Bildungsprinzips mit dem kompetenzorientierten Lernen nach Bologna und die damit verbundene Frage nach Diagnose versus Etikettierung von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf eine wichtige Rolle. Antwortversuche, Praxiseinblicke und interdisziplinäre Diskurse rund um das Thema bieten Beiträge aus der Förderpädagogik, den Erziehungswissenschaften, den Fachdidaktiken, der schulischen Praxis sowie außerschulischen Bildungseinrichtungen. (DIPF/Orig.) |
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Eintrag erfolgte am | 16.08.2019 |
Quellenangabe | Baumert, Britta [Hrsg.]; Willen, Mareike [Hrsg.]: Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung. Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, 256 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176684 - DOI: 10.25656/01:17668 |