Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
Titel
Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung. Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs
Weitere BeteiligteBaumert, Britta [Hrsg.]; Willen, Mareike [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, 256 S.
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Inklusion; Integration; Sonderpädagogik; Schule; Humanistische Pädagogik; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Förderung; Integrative Behindertenpädagogik; Vielfalt; Heterogenität; Persönlichkeitsentwicklung; Leistungsorientierung; Migrationshintergrund; Einstellung <Psy>; Lehrer; Diagnostik; Sachunterricht; Musikunterricht; Englischunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Religionsunterricht; Fremdsprachenunterricht; Leistung; Integrative Pädagogik; Sprachenlernen; Außerschulischer Lernort; Behinderter; Sonderpädagoge; Selbstreflexion; Empirische Untersuchung; Deutschland
TeildisziplinSchulpädagogik
Behindertenpädagogik
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7815-2323-4
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Für das Projekt BRIDGES bedeutet Inklusion ein Miteinander von verschiedenen Menschen in einem gemeinsamen Kontext, in dem die Vielfalt als bereichernd verstanden wird und jeder unabhängig von seiner Leistungsfähigkeit angenommen und geachtet wird. Doch wie lässt sich dieses Verständnis von Inklusion auf das System Schule beziehen, in dem doch die Leistungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern von maßgeblicher Bedeutung ist? Dieser Frage wird im Band aus verschiedenen Perspektiven nachgegangen. Dabei spielt insbesondere die Vereinbarung des humanistischen Bildungsprinzips mit dem kompetenzorientierten Lernen nach Bologna und die damit verbundene Frage nach Diagnose versus Etikettierung von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf eine wichtige Rolle. Antwortversuche, Praxiseinblicke und interdisziplinäre Diskurse rund um das Thema bieten Beiträge aus der Förderpädagogik, den Erziehungswissenschaften, den Fachdidaktiken, der schulischen Praxis sowie außerschulischen Bildungseinrichtungen. (DIPF/Orig.)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am16.08.2019
Empfohlene ZitierungBaumert, Britta [Hrsg.]; Willen, Mareike [Hrsg.]: Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung. Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, 256 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176684
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)