Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181189
DOI: 10.25656/01:18118; 10.35468/jlb-02-2019_03
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181189
DOI: 10.25656/01:18118; 10.35468/jlb-02-2019_03
Titel |
Auf dem zweiten Berufsweg zum Lehrberuf. Personale und soziale Ressourcen am Studienende |
---|---|
Autoren |
Schafer, Yves ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 2, S. 40-49 ![]() |
Dokument | Volltext (1.029 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Lehrberuf; Zweiter Berufseinstieg; Lehramtsstudent; Selbsteinschätzung; Hochschulzugang; Sozialer Faktor; Persönlichkeit; Motivation; Kompetenz; Selbstwirksamkeit; Fragebogenerhebung; Schweiz |
Teildisziplin | Berufs- und Wirtschaftspädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Inwiefern sich angehende Lehrpersonen auf dem ersten respektive zweiten Berufsweg am Ende des Studiums hinsichtlich personaler und sozialer Ressourcen unterscheiden untersuchen die Autoren in ihrem Forschungsbericht. Die mittels Fragebogen erhobenen Selbsteinschätzungen zeigen keine maßgeblichen Unterschiede zwischen angehenden Lehrpersonen auf dem ersten und zweiten Berufsweg betreffend bedeutsamen personalen und sozialen Ressourcen. Die Autor*innen kommen aufgrund dieser Befunde zu dem Schluss, „dass sich ein Einschluss von unterschiedlichen Zugangsberechtigung nicht nachteilig auf die personalen und sozialen Ressourcen am Ende des Studiums auszuwirken scheint“. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2019 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 26.11.2019 |
Quellenangabe | Schafer, Yves; Freisler-Mühlemann, Daniela; Bauer, Catherine: Auf dem zweiten Berufsweg zum Lehrberuf. Personale und soziale Ressourcen am Studienende - In: Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 2, S. 40-49 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181189 - DOI: 10.25656/01:18118; 10.35468/jlb-02-2019_03 |