Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:  
Titel
Auf dem zweiten Berufsweg zum Lehrberuf. Personale und soziale Ressourcen am Studienende
Autoren GND-ID; GND-ID; GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungJournal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 2, S. 40-49 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Lehrberuf; Zweiter Berufseinstieg; Lehramtsstudent; Selbsteinschätzung; Hochschulzugang; Sozialer Faktor; Persönlichkeit; Motivation; Kompetenz; Selbstwirksamkeit; Fragebogenerhebung; Schweiz
TeildisziplinBerufs- und Wirtschaftspädagogik
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2629-4982; 1681-7028
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Inwiefern sich angehende Lehrpersonen auf dem ersten respektive zweiten Berufsweg am Ende des Studiums hinsichtlich personaler und sozialer Ressourcen unterscheiden untersuchen die Autoren in ihrem Forschungsbericht. Die mittels Fragebogen erhobenen Selbsteinschätzungen zeigen keine maßgeblichen Unterschiede zwischen angehenden Lehrpersonen auf dem ersten und zweiten Berufsweg betreffend bedeutsamen personalen und sozialen Ressourcen. Die Autor*innen kommen aufgrund dieser Befunde zu dem Schluss, „dass sich ein Einschluss von unterschiedlichen Zugangsberechtigung nicht nachteilig auf die personalen und sozialen Ressourcen am Ende des Studiums auszuwirken scheint“. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftJournal für LehrerInnenbildung Jahr: 2019
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am26.11.2019
Empfohlene ZitierungSchafer, Yves; Freisler-Mühlemann, Daniela; Bauer, Catherine: Auf dem zweiten Berufsweg zum Lehrberuf. Personale und soziale Ressourcen am Studienende - In: Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 2, S. 40-49 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181189
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)