Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:  
Titel
Ausbildungsvikariat im Tandem als Erfahrungsraum für Kooperation und erweiterte Lerngelegenheit
Autoren GND-ID; GND-ID
OriginalveröffentlichungJournal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 3, S. 30-38 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Peer Group; Peer-Beziehungen; Empirische Untersuchung; Tandem-Methode; Lernmethode; Lehramtsstudent; Praxissemester; Kooperation; Fragebogenerhebung; Schweiz
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Schulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2629-4982; 1681-7028
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In ihrem Forschungsbericht über das Ausbildungsvikariat im Tandem als Erfahrungsraum für Kooperation und erweiterte Lerngelegenheiten legen die Autoren empirische Befunde zur Peer-Kooperation an der PH Zürich vor. Die Studie gibt Auskunft über Kooperationspraktiken von Studierenden im Lernvikariat. Untersucht werden die Häufigkeit der Kooperation im Tandem und die Bewertung des emotionalen, zeitlichen und fachlichen Nutzens der Zusammenarbeit im Lernvikariat seitens der Studierenden. Die Analysen werden differenziert nach Studiengängen vorgenommen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftJournal für LehrerInnenbildung Jahr: 2019
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am11.12.2019
Empfohlene ZitierungKreis, Annelies; Galle, Marco: Ausbildungsvikariat im Tandem als Erfahrungsraum für Kooperation und erweiterte Lerngelegenheit - In: Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 3, S. 30-38 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181474 - DOI: 10.35468/jlb-03-2019_02
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)