Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181474
DOI: 10.25656/01:18147; 10.35468/jlb-03-2019_02
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181474
DOI: 10.25656/01:18147; 10.35468/jlb-03-2019_02
Titel |
Ausbildungsvikariat im Tandem als Erfahrungsraum für Kooperation und erweiterte Lerngelegenheit |
---|---|
Autoren | Kreis, Annelies ; Galle, Marco |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 3, S. 30-38 |
Dokument | Volltext (960 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Peer Group; Peer-Beziehungen; Empirische Untersuchung; Tandem-Methode; Lernmethode; Lehramtsstudent; Praxissemester; Kooperation; Fragebogenerhebung; Schweiz |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In ihrem Forschungsbericht über das Ausbildungsvikariat im Tandem als Erfahrungsraum für Kooperation und erweiterte Lerngelegenheiten legen die Autoren empirische Befunde zur Peer-Kooperation an der PH Zürich vor. Die Studie gibt Auskunft über Kooperationspraktiken von Studierenden im Lernvikariat. Untersucht werden die Häufigkeit der Kooperation im Tandem und die Bewertung des emotionalen, zeitlichen und fachlichen Nutzens der Zusammenarbeit im Lernvikariat seitens der Studierenden. Die Analysen werden differenziert nach Studiengängen vorgenommen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2019 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 11.12.2019 |
Quellenangabe | Kreis, Annelies; Galle, Marco: Ausbildungsvikariat im Tandem als Erfahrungsraum für Kooperation und erweiterte Lerngelegenheit - In: Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 3, S. 30-38 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181474 - DOI: 10.25656/01:18147; 10.35468/jlb-03-2019_02 |