Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Titel
Sanna Pohlmann: Der Übergang am Ende der Grundschulzeit. Zur Formation der Übergangsempfehlung aus der Sicht der Lehrkräfte. Münster: Waxmann 2009 (241 S.) [...] [Sammelrezension]
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungErziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 9 (2010) 4 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Rezension; Sammelrezension; Expertenbefragung; Handlungsforschung; Inhaltsanalyse; Interview; Qualitative Forschung; Bildungsniveau; Einstellung <Psy>; Entscheidung; Entscheidungstheorie; Handlung; Kognitiver Prozess; Subjektive Theorie; Urteil; Wahrnehmung; Soziale Herkunft; Schullaufbahn; Gegliedertes Schulsystem; Beratung; Schulform; Übergang; Grundschule; Weiterführende Schule; Lehrer; Schüler; Schulerfolg; Schülerleistung; Modellbildung; Rechtsgrundlage; Sozialer Status; Auslese; Bewertung; Einflussfaktor; Elternwille; Empfehlung; Prognose; Typologie; Fallstudie; Längsschnittuntersuchung; Kind; Schulübergang; Sekundarstufe I; Orientierung; Interpretation; Hochschulschrift; Hessen; Bayern; Deutschland
TeildisziplinSchulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1613-0677
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Sammelrezension von: 1. Sanna Pohlmann: Der Übergang am Ende der Grundschulzeit. Zur Formation der Übergangsempfehlung aus der Sicht der Lehrkräfte. Münster: Waxmann 2009 (241 S.; ISBN 978-3-830-92230-8; 24,90 EUR); 2. Rolf Thorsten Kramer / Werner Helsper / Sven Thiersch / Carolin Ziems: Selektion und Schulkarriere. Kindliche Orientierungsrahmen beim Übergang in die Sekundarstufe I. Wiesbaden: VS Verlag 2009 (240 S.; ISBN 978-3-531-16209-6; 24,90 EUR).
weitere Beiträge dieser ZeitschriftErziehungswissenschaftliche Revue (EWR) Jahr: 2010
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am27.03.2020
Empfohlene ZitierungKoch, Katja: Sanna Pohlmann: Der Übergang am Ende der Grundschulzeit. Zur Formation der Übergangsempfehlung aus der Sicht der Lehrkräfte. Münster: Waxmann 2009 (241 S.) [...] [Sammelrezension] - In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 9 (2010) 4 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-186602
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)