Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-190213
DOI: 10.25656/01:19021; 10.35468/5798_03.6
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-190213
DOI: 10.25656/01:19021; 10.35468/5798_03.6
Titel |
Der Baustein Sprachbildung: ein Lehr-Lern-Angebot für die inklusionssensible fachdidaktische Lehre |
---|---|
Autor |
Rödel, Laura ![]() |
Originalveröffentlichung | Brodesser, Ellen [Hrsg.]; Frohn, Julia [Hrsg.]; Welskop, Nena [Hrsg.]; Liebsch, Ann-Catherine [Hrsg.]; Moser, Vera [Hrsg.]; Pech, Detlef [Hrsg.]: Inklusionsorientierte Lehr-Lern-Bausteine für die Hochschullehre. Ein Konzept zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 99-110. - (Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung) |
gehört zu: | Anhang – Verlaufspläne für die Lehr-Lern-Bausteine |
Dokument | Volltext (521 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Inklusion; Unterricht; Hochschule; Hochschullehre; Professionalisierung; Lehrerausbildung; Lehr-Lern-Prozess; Bildungskonzept; Lehrerbildung; Kompetenz; Lehr-Lern-System; Lehrevaluation; Lehramtsstudiengang; Heterogenität; Sensibilität; Lehrkompetenz; Integrative Pädagogik; Professionalität; Pädagogisches Handeln; Fachdidaktik; Sonderpädagogik; Sprachbildung; Sprachsensibilität; Adaptiver Unterricht; Unterrichtskonzeption; Baustein; Didaktisches Modell; Forschungsprojekt; Evaluation; Interview; Deutschland |
Teildisziplin | Sonderpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-2361-6; 978-3-7815-5798-7; 9783781523616; 9783781557987 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Autorin nimmt zunächst eine theoretische Fundierung des Bausteins vor und stellt heraus, weshalb sprachsensibles Unterrichten als ein immanenter Bestandteil inklusiven Unterrichtens verstanden werden muss, bevor sie entlang der einzelnen Durchführungsphasen die didaktischen Prinzipien des Bausteins erläutert. Im zweiten Teil des Beitrags diskutiert die Autorin auf Grundlage von Interviews mit Dozierenden der Humboldt-Universität zu Berlin die Frage, welchen Herausforderungen Lehrende bei der Integration von Sprachbildungsaspekten in ihre fachbezogenen Seminare begegnen und welche Unterstützung der Sprachbildungsbaustein hierbei leisten kann. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Inklusionsorientierte Lehr-Lern-Bausteine für die Hochschullehre. Ein Konzept zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 25.03.2020 |
Quellenangabe | Rödel, Laura: Der Baustein Sprachbildung: ein Lehr-Lern-Angebot für die inklusionssensible fachdidaktische Lehre - In: Brodesser, Ellen [Hrsg.]; Frohn, Julia [Hrsg.]; Welskop, Nena [Hrsg.]; Liebsch, Ann-Catherine [Hrsg.]; Moser, Vera [Hrsg.]; Pech, Detlef [Hrsg.]: Inklusionsorientierte Lehr-Lern-Bausteine für die Hochschullehre. Ein Konzept zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 99-110. - (Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-190213 - DOI: 10.25656/01:19021; 10.35468/5798_03.6 |