details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-190235
DOI: 10.25656/01:19023; 10.35468/5798_04.2
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-190235
DOI: 10.25656/01:19023; 10.35468/5798_04.2
Title |
Adaptive Lehrkompetenz: Bildung von Indizes und empirische Ergebnisse zur Wirkung universitärer Lehrveranstaltungen |
---|---|
Authors | Schmitz, Lena ; Brodesser, Ellen ; Pant, Hans Anand |
Source | Brodesser, Ellen [Hrsg.]; Frohn, Julia [Hrsg.]; Welskop, Nena [Hrsg.]; Liebsch, Ann-Catherine [Hrsg.]; Moser, Vera [Hrsg.]; Pech, Detlef [Hrsg.]: Inklusionsorientierte Lehr-Lern-Bausteine für die Hochschullehre. Ein Konzept zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 124-136. - (Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung) |
Document | full text (1.009 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Inklusion; Unterricht; Hochschule; Hochschullehre; Professionalisierung; Lehrerausbildung; Lehr-Lern-Prozess; Lehrerbildung; Kompetenz; Lehrevaluation; Lehramtsstudiengang; Integrative Pädagogik; Professionalität; Sonderpädagogik; Lehramtsstudent; Baustein; Wirksamkeit; Adaptiver Unterricht; Lehrkompetenz; Klassenführung; Pädagogische Diagnostik; Begleituntersuchung; Evaluation; Empirische Untersuchung; Quantitative Analyse; Qualitative Analyse; Forschungsprojekt; Test; Fragebogenerhebung; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-2361-6; 978-3-7815-5798-7; 9783781523616; 9783781557987 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Neben der Frage, inwieweit der Einsatz der Lehr-Lern-Bausteine in universitären Lehrveranstaltungen dazu beiträgt, die Studierenden für die facettenreiche Heterogenität von Lernenden zu sensibilisieren, fokussierte die Begleitevaluation in einem zweiten Schwerpunkt die Wirkung der Bausteine auf die adaptive Lehrkompetenz. In diesem Beitrag stellen die Autoren die für die empirische Erhebung entwickelten Indizes adaptiver Lehrkompetenz sowie die Ergebnisse der Prä-Post-Erhebung vor. Im Anschluss werden die Befunde anschließend mit Blick auf die Weiterentwicklung der Bausteine diskutiert. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Inklusionsorientierte Lehr-Lern-Bausteine für die Hochschullehre. Ein Konzept zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 25.03.2020 |
Citation | Schmitz, Lena; Brodesser, Ellen; Pant, Hans Anand: Adaptive Lehrkompetenz: Bildung von Indizes und empirische Ergebnisse zur Wirkung universitärer Lehrveranstaltungen - In: Brodesser, Ellen [Hrsg.]; Frohn, Julia [Hrsg.]; Welskop, Nena [Hrsg.]; Liebsch, Ann-Catherine [Hrsg.]; Moser, Vera [Hrsg.]; Pech, Detlef [Hrsg.]: Inklusionsorientierte Lehr-Lern-Bausteine für die Hochschullehre. Ein Konzept zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 124-136. - (Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-190235 - DOI: 10.25656/01:19023; 10.35468/5798_04.2 |