Detailanzeige
Titel |
Professionalisierung von Lehramtsstudierenden in der Arbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen |
---|---|
Autor |
Massumi, Mona ![]() |
Originalveröffentlichung | Haushalt in Bildung & Forschung 5 (2016) 2, S. 35-46 ![]() |
Dokument | Volltext (2.947 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehramtsstudent; Lehrer; Professionalisierung; Flüchtling; Kind; Jugendlicher; Jugendarbeit; Migrant; Bildungsrecht; Lehramtsstudiengang; Sprachförderung; Unterrichtsentwicklung; Köln; Nordrhein-Westfalen; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Sozialpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2016 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Anteil geflüchteter Kinder und Jugendlicher in Schulen steigt. (Zukünftige) Lehrkräfte müssen zunehmend auf die Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen ohne bzw. mit geringen Deutschkenntnissen vorbereitet werden. Im Rahmen eines Praxisbeispiels an der Universität zu Köln wird dargestellt, inwieweit Lehramtsstudierende in diesem Feld professionalisiert werden. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Haushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2016 |
zusätzliche URLs | DOI: 10.3224/hibifo.v5i2.23676 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 08.07.2020 |
Quellenangabe | Massumi, Mona: Professionalisierung von Lehramtsstudierenden in der Arbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen - In: Haushalt in Bildung & Forschung 5 (2016) 2, S. 35-46 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203280 - DOI: 10.25656/01:20328 |