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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-210178
DOI: 10.25656/01:21017
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-210178
DOI: 10.25656/01:21017
Titel |
Schriftspracherwerb und soziale Ungleichheit. Zwischen kompensatorischer Erziehung und Family Literacy |
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Weitere Beteiligte | Sasse, Ada [Hrsg.]; Valtin, Renate [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Berlin : Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben 2006, 246 S. - (DGLS-Beiträge; 4) |
Dokument | Volltext (2.655 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Erziehung; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Soziales Milieu; Soziale Herkunft; Förderung; Schule; Grundschule; Schüler; Lernbedingungen; Spracherwerb; Lesekompetenz; Schriftsprache; Armut; Migrationshintergrund; Kompensatorischer Unterricht; Benachteiligtes Kind; Schülerleistung; Bildungsprozess; Bildungschance; IGLU <Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung>; PISA <Programme for International Student Assessment>; Family Literacy; Lesen; Kompensation; Ausländer; Konferenzschrift; Tagungsbericht |
Teildisziplin | Fachdidaktik/Sprache und Literatur Bildungssoziologie |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 3-9809663-3-X; 398096633X |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2006 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Mit der Veröffentlichung des Ersten Armuts- und Reichtumsberichtes der Bundesregierung sowie mit der Veröffentlichung der ersten PISA-Befunde im Jahr 2001 ist die Unterstützung von (schrift-)sprachlichen Bildungsprozessen bei Kindern und Jugendlichen aus sozial benachteiligten Milieus wieder ein virulentes Thema geworden. Mittlerweile existieren unterschiedliche regionale und lokale Projekte mit sehr unterschiedlicher Ausrichtung nebeneinander. Um das Nachdenken über theoretische Positionen und den Austausch über Praxisprojekte zur (schrift-)sprachlichen Bildung von sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen anzuregen, fand die Fortbildungstagung der DGLS im Jahr 2005 zu der Frage: "Soziale Benachteiligung und Schriftspracherwerb - Welche kompensatorische Erziehung brauchen wir heute?" statt. Die Vorträge dieser Tagung und weitere relevante Beiträge sind im vorliegenden Band dokumentiert. (DIPF/Orig.) |
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Eintrag erfolgte am | 10.11.2020 |
Quellenangabe | Sasse, Ada [Hrsg.]; Valtin, Renate [Hrsg.]: Schriftspracherwerb und soziale Ungleichheit. Zwischen kompensatorischer Erziehung und Family Literacy. Berlin : Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben 2006, 246 S. - (DGLS-Beiträge; 4) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-210178 - DOI: 10.25656/01:21017 |