Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-210256
DOI: 10.25656/01:21025
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-210256
DOI: 10.25656/01:21025
Titel |
Mädchen und Jungen in der Schule. Förderung von Lesekompetenz und Leseinteresse |
---|---|
Weitere Beteiligte | Sasse, Ada [Hrsg.]; Valtin, Renate [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Berlin : Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben 2011, 173 S. - (DGLS-Beiträge; 13) |
Dokument | Volltext (16.484 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Mädchen; Junge; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Bilderbuch; Förderungsmaßnahme; Motivation; Differenzierender Unterricht; Geschlecht; Deutschunterricht; Textproduktion; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; Schreiben; Benachteiligung; Förderung; Feminisierung; Lesemotivation; Jungenbildung; Geschlechterforschung; Geschlechtsbezogene Pädagogik; Konferenzschrift; Tagungsbericht; Deutschland |
Teildisziplin | Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-9809663-3-7; 9783980966337 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2011 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der vorliegende Band bezieht sich auf zwei aktuelle bildungspolitisch sowie schultheoretisch und didaktisch relevante Themen: [1] Jungen als (vermeintliche?) Bildungsverlierer und [2] die schlechte Lesekompetenz und -motivation der Jungen. Die Autorinnen und Autoren dieses Bands befassen sich mit den Fragen: Sind Jungen wirklich die neuen Verlierer des Bildungssystems - und auch Opfer der "Feminisierung" der Schule? Welche gesicherten Erkenntnisse liegen vor zu Geschlechterunterschieden in schriftsprachlichen Leistungen von Kindern und Jugendlichen? Was sollte im Unterricht geschehen, um die mangelnde Lesemotivation der Jungen, die ihre schwächeren Leistungen in Lesetests erklärt und von der Grundschule zur Sekundarschule stärker als bei den Mädchen abnimmt, zu fördern? (Autorinnen) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 10.11.2020 |
Quellenangabe | Sasse, Ada [Hrsg.]; Valtin, Renate [Hrsg.]: Mädchen und Jungen in der Schule. Förderung von Lesekompetenz und Leseinteresse. Berlin : Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben 2011, 173 S. - (DGLS-Beiträge; 13) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-210256 - DOI: 10.25656/01:21025 |