Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-217006
DOI: 10.25656/01:21700; 10.31244/dds.2020.01.06
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-217006
DOI: 10.25656/01:21700; 10.31244/dds.2020.01.06
Originaltitel |
Quer-/Seiteneinsteigende in den Lehrerberuf im Spiegel der empirischen Forschung. Themenbereiche, Befunde und Desiderata |
---|---|
Paralleltitel | Second-career teachers reflected in empirical research. Topics, findings, and desiderata |
Autor |
Dedering, Kathrin ![]() |
Originalveröffentlichung | Die deutsche Schule 112 (2020) 1, S. 91-104 ![]() |
Dokument | Volltext (456 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Kompetenz; Empirische Forschung; Forschungsplanung; Handlungskompetenz; Selbstregulation; Transfer; Schule; Lehrer; Fachwissen; Lernerfolg; Seiteneinsteiger; Motivation; Standort; Überzeugung; Beruf; Lehrberuf; Berufswechsel; Internationaler Vergleich; Analyse; Herausforderung; Literaturbericht; Unterstützung |
Teildisziplin | Schulpädagogik Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 2699-5379; 00120731; 26995379 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Empirische Befunde zu Quer-/Seiteneinsteigenden, die ohne Lehramtsstudium Zugang zum Lehrerberuf erhalten, liegen in Deutschland kaum vor. Der Beitrag stellt diesbezügliche Erkenntnisse aus Ländern zusammen, die bereits über längere Erfahrungen mit Quer-/Seiteneinsteigenden verfügen, und präsentiert Überlegungen zu thematischen Schwerpunkten zukünftiger Forschungsvorhaben in Deutschland, die im Professions-/Professionalisierungs- sowie Schulentwicklungsdiskurs verortet werden. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | In Germany, there is hardly any empirical evidence on second-career teachers entering the field of teaching without having completed a regular teacher training program before. The article compiles findings from countries having a greater amount of experience in focusing on that group of persons. Moreover, implications are shown for the topics of future research projects in Germany which are to be situated within the discourses of professionalization and school development. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die deutsche Schule Jahr: 2020 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 10.03.2021 |
Quellenangabe | Dedering, Kathrin: Quer-/Seiteneinsteigende in den Lehrerberuf im Spiegel der empirischen Forschung. Themenbereiche, Befunde und Desiderata - In: Die deutsche Schule 112 (2020) 1, S. 91-104 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-217006 - DOI: 10.25656/01:21700; 10.31244/dds.2020.01.06 |