Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221024
DOI: 10.25656/01:22102; 10.35468/jlb-01-2021-01
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221024
DOI: 10.25656/01:22102; 10.35468/jlb-01-2021-01
Titel |
Mythos Reflexion. Theoretische und praxisbezogene Erkenntnisse in der Lehrer*innenbildung |
---|---|
Autoren |
Wyss, Corinne ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 1, S. 16-25 ![]() |
Dokument | Volltext (842 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Reflexion <Phil>; Lehrerausbildung; Lehramtsstudent; Dozent; Hochschullehre; Konzept; Theorie-Praxis-Beziehung; Förderung; Interview; Schweiz |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Autorinnen zeigen, dass selbst das Reflexionsverständnis von Dozierenden und damit von gut ausgebildeten Expert*innen des Lehrberufs oft beachtlich unscharf ist. Sie verdeutlichen anschaulich die Erfahrungen im steten „Kampf“ mit der Oberflächlichkeit reflektierender Äußerungen von Studierenden und damit den limitierten Erfolg von Reflexion in der Lehrpersonenbildung. Ausgehend davon werden Vorschläge zur Verbesserung reflektierenden Lernens bei angehenden Lehrpersonen unterbreitet. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2021 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 30.04.2021 |
Quellenangabe | Wyss, Corinne; Mahler, Sara: Mythos Reflexion. Theoretische und praxisbezogene Erkenntnisse in der Lehrer*innenbildung - In: Journal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 1, S. 16-25 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221024 - DOI: 10.25656/01:22102; 10.35468/jlb-01-2021-01 |