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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
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Titel
Mythos Reflexion. Theoretische und praxisbezogene Erkenntnisse in der Lehrer*innenbildung
Autoren GND-ID ORCID;
OriginalveröffentlichungJournal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 1, S. 16-25 ZDB
Dokument  (842 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)Lehrerbildung; Reflexion <Phil>; Lehrerausbildung; Lehramtsstudent; Dozent; Hochschullehre; Konzept; Theorie-Praxis-Beziehung; Förderung; Interview; Schweiz
TeildisziplinSchulpädagogik
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Autorinnen zeigen, dass selbst das Reflexionsverständnis von Dozierenden und damit von gut ausgebildeten Expert*innen des Lehrberufs oft beachtlich unscharf ist. Sie verdeutlichen anschaulich die Erfahrungen im steten „Kampf“ mit der Oberflächlichkeit reflektierender Äußerungen von Studierenden und damit den limitierten Erfolg von Reflexion in der Lehrpersonenbildung. Ausgehend davon werden Vorschläge zur Verbesserung reflektierenden Lernens bei angehenden Lehrpersonen unterbreitet. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftJournal für LehrerInnenbildung Jahr: 2021
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PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am30.04.2021
QuellenangabeWyss, Corinne; Mahler, Sara: Mythos Reflexion. Theoretische und praxisbezogene Erkenntnisse in der Lehrer*innenbildung - In: Journal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 1, S. 16-25 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221024 - DOI: 10.25656/01:22102; 10.35468/jlb-01-2021-01
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