Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221334
DOI: 10.25656/01:22133
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221334
DOI: 10.25656/01:22133
Titel |
Bill Gates, Kesha und Tom im Siegerland. Kinder und ihre Lernbiografien – Beiträge aus dem Projekt LISA&KO |
---|---|
Weitere Beteiligte | Wagener, Anna Lena [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Siegen : Universität, Arbeitsgruppe Primar- und Sekundarstufe 2012, 265 S. |
Dokument | Volltext (1.642 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehr-Lern-Forschung; Kindheitsforschung; Schulbildung; Außerschulisches Lernen; Außerschulischer Lernort; Fachdidaktik; Lernen; Lebenswelt; Lernprozess; Lebensbedingungen; Lernentwicklung; Kind; Jugendlicher; Biografie; Lernbiografie; Kindheit; Lehrerausbildung; Lehramtsstudent; Persönlichkeitsentwicklung; Entwicklungspsychologie; Sozialpädagogik; Soziale Entwicklung; Armut; Sozialer Hintergrund; Familie; Familiensituation; Soziale Herkunft; Soziales Verhalten; Sprachkompetenz; Schriftspracherwerb; Lesen; Projekt; Empirische Forschung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Längsschnittuntersuchung; Fallstudie; Methode; Deutschland |
Teildisziplin | Sozialpädagogik Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Das Projekt „Lernbiographien im schulischen und außerschulischen Kontext“ (LISA&KO) geht den Verbindungen zwischen lebensweltlichen und schulischen bzw. fachbezogenen Lernprozessen inhaltlich wie auch forschungsmethodisch systematisch nach. Einerseits sollen die Lebensbedingungen und -erfahrungen, andererseits die fachlichen Lernentwicklungen von heutigen Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Dimensionen und aus unterschiedlichen Perspektiven über Serien von Fallstudien im Längsschnitt dokumentiert werden. Bereits erprobte qualitative und quantitative Forschungszugänge der gegenwärtigen Lehr-Lern-Forschung und der Kindheitsforschung werden dabei miteinander kombiniert. Im vorliegenden Band werden die Konzeption des Projekts und Erfahrungen aus seiner Umsetzung dokumentiert – ergänzt um eine Reihe von Fallstudien, die Vorgehen und Ertrag des Projekts beispielhaft veranschaulichen. (Autor) |
enthält Beitrag: | Lernbiografien im schulischen und außerschulischen Kontext. Resümee eines Projekts nach mehr als zehnjähriger Forschung |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 07.05.2021 |
Quellenangabe | Wagener, Anna Lena [Hrsg.]: Bill Gates, Kesha und Tom im Siegerland. Kinder und ihre Lernbiografien – Beiträge aus dem Projekt LISA&KO. Siegen : Universität, Arbeitsgruppe Primar- und Sekundarstufe 2012, 265 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221334 - DOI: 10.25656/01:22133 |