Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Manchmal ist mehr tatsächlich mehr. Digital Literacy in Zeiten von Corona
Autoren ; ; GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungJournal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 2, S. 84-91 ZDB
Dokument
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Lehrerbildung; Schulschließung; Pandemie; COVID-19; Fernunterricht; Digitalisierung; Kompetenz; Digitale Medien; Einstellung ; Kommunikation; Kooperation; Lehramtsstudent; Selbstwirksamkeit; Online-Kommunikation; Medienkompetenz; Mediennutzung; Schweiz
TeildisziplinMedienpädagogik
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2629-4982; 1681-7028
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im Fernunterricht haben sich digitale Lehr-Lernformen und Formate dort bewährt, wo sie schon früher situationsadäquat eingesetzt worden waren. Waren zudem auch digitale Kommunikationsstrukturen in den multiprofessionellen Teams und mit den Eltern bereits etabliert, konnten sich die Lehrpersonen ohne Vorlauf der Ausgestaltung des Unterrichts widmen. Dem Stellenwert von digitalen kooperativen Kompetenzen ist der Beitrag gewidmet. Die Autorinnen richten dabei einen speziellen Fokus auf die Einstellung der Studierenden zum fachlichen Austausch in digitalen sozialen Settings. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftJournal für LehrerInnenbildung Jahr: 2021
zusätzliche URLsDOI: 10.35468/jlb-02-2021-08
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am13.08.2021
QuellenangabeSchweinberger, Kirsten; Best, Rahel; Blechschmidt, Anja: Manchmal ist mehr tatsächlich mehr. Digital Literacy in Zeiten von Corona - In: Journal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 2, S. 84-91 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-230998 - DOI: 10.25656/01:23099
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)