Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-238334
DOI: 10.25656/01:23833; 10.35468/5924-22
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-238334
DOI: 10.25656/01:23833; 10.35468/5924-22
Titel |
Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht (KinU). Eine internationale Perspektive |
---|---|
Autoren | Albers, Timm ; Filipiak, Agnes ; Franzen, Katja ; Hellmich, Frank |
Originalveröffentlichung | Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 207-214 |
Dokument | Volltext (426 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Inklusion; Forschung; Sonderpädagogik; Kompetenzentwicklung; Integrative Beschulung; Lehrerausbildung; Lehramtsstudent; Lehrerbildung; Professionalisierung; Deutschland; Italien; Österreich |
Teildisziplin | Schulpädagogik Sonderpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-2485-9; 978-3-7815-5924-0; 9783781524859; 9783781559240 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Anforderungen inklusiver Bildungssysteme und die Frage nach Aus-, Fort- und Weiterbildung (angehender) Lehrer*innen für die inklusive Schule zeigen sich global herausfordernd und lösen eine Renaissance des Internationalisierungsgedankens in einer eher lokal orientierten Lehrer*innenbildung aus: Erfahrungen und Forschungsergebnisse – z.B. aus Skandinavien – werden herangezogen und diskutiert, um Konzepte auf- und auszubauen. Im Forschungsprojekt 'Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht (KinU)' an der Universität Paderborn wird, in Kooperation mit der Freien Universität Bozen und der PH Linz, die internationale Perspektive und deren Einfluss auf eine inklusionsorientierte Kompetenzentwicklung bei Lehramtsstudierenden fokussiert. In diesem Artikel wird KinU mit seinen Zielen und Fragestellungen, seiner theoretischen Grundlegung und Methodik vorgestellt sowie erste Ergebnisse diskutiert. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 19.01.2022 |
Quellenangabe | Albers, Timm; Filipiak, Agnes; Franzen, Katja; Hellmich, Frank: Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht (KinU). Eine internationale Perspektive - In: Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 207-214 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-238334 - DOI: 10.25656/01:23833; 10.35468/5924-22 |