Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-254037
DOI: 10.25656/01:25403; 10.35468/5969-04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-254037
DOI: 10.25656/01:25403; 10.35468/5969-04
Titel |
Wie (angehende) Lehrpersonen über Unterricht nachdenken bzw. nachdenken sollen. Professionalisierungstheoretische Analysen von Reflexionskrisen |
---|---|
Autoren |
Pollmanns, Marion ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Reintjes, Christian [Hrsg.]; Kunze, Ingrid [Hrsg.]: Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 58-76. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung) |
Dokument | Volltext (440 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Reflexion <Phil>; Reflexivität; Lehrer; Unterricht; Schule; Lehrerbildung; Professionalisierung; Lehrerausbildung; Lehramtsstudent; Unterrichtsanalyse; Lernplattform |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-5969-1; 978-3-7815-2529-0; 9783781559691; 9783781525290 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Ausgehend von professionalisierungstheoretischen Überlegungen dazu, inwiefern Reflexivität in strukturtheoretischer Perspektive als Professionalisierungsziel der Lehrerbildung angesehen werden kann, werden methodologische Voraussetzungen der Erforschung des Reflektierens von Lehrpersonen benannt, bevor dann Erkenntnisse aus objektiv-hermeneutischen Analysen unterschiedlicher Reflexionsanlässe bzw. Reflexionen dargelegt und zueinander ins Verhältnis gesetzt werden. Auf dieser Basis wird abschließend diskutiert, wie die Befunde zu verschiedenen Reflexionskrisen professionalisierungstheoretisch verstanden werden können bzw. welche Konsequenzen sich daraus für die kasuistische Erforschung von Krisen (in) der Professionalisierung ziehen lassen. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 23.09.2022 |
Quellenangabe | Pollmanns, Marion; Griewatz, Hans-Peter; Hünig, Rahel; Jornitz, Sieglinde; Kabel, Sascha; Leser, Christoph; Mayer, Ben: Wie (angehende) Lehrpersonen über Unterricht nachdenken bzw. nachdenken sollen. Professionalisierungstheoretische Analysen von Reflexionskrisen - In: Reintjes, Christian [Hrsg.]; Kunze, Ingrid [Hrsg.]: Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 58-76. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-254037 - DOI: 10.25656/01:25403; 10.35468/5969-04 |