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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255108
DOI: 10.25656/01:25510
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255108
DOI: 10.25656/01:25510
Titel |
Was tun? Handlungspraxis und -verantwortung in der Kulturellen Bildung. Tagungsband |
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Urheber (Inst.) | Tagung des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung (12. : 2021) |
Weitere Beteiligte | Roßkopf, Claudia [Hrsg.] ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | 2022, [233] S. |
Dokument | Volltext (6.695 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Kulturelle Bildung; Empirische Forschung; Tagung; Frühpädagogik; Ästhetische Bildung; Handlungstheorie; Praxis; Theorie; COVID-19; Pandemie; Digitalisierung; Fachdidaktik; Kunstpädagogik; Kind; Kunstmuseum; Kunstunterricht; Museumspädagogik; Qualitative Forschung; Subjekt <Phil>; Körperlichkeit; Musikunterricht; Rassismus; Minderheit; Spiel; Partizipation; Videoanalyse; Kindheitsforschung; Ethnografie; Informelles Lernen; Ländlicher Raum; Nachhaltigkeit; Diskursanalyse; Flucht; Migration; Kulturbegriff; Musikpädagogik |
Teildisziplin | Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer Pädagogik der frühen Kindheit |
Sonstige beteiligte Institutionen | Netzwerk Forschung Kulturelle Bildung |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Bemerkung | Der Tagungsband erschien auf der Wissensplattform Kulturelle Bildung Online und ist abrufbar unter https://www.kubi-online.de/fokus/was-tun-handlungspraxis-verantwortung-kulturellen-bildung. |
Abstract (Deutsch): | Die Autor*innen reflektieren über die Spezifik von Handeln in der Kulturellen Bildung, diskutieren aktuelle Forschungen dazu und fragen danach, wie explizite und implizite Handlungsverständnisse in der Kulturellen Bildung thematisiert und kulturelle Bildungspraktiken angesichts komplexer Bedingungen vollzogen werden. Besonderes Augenmerk gilt der Perspektive, wie angesichts von individueller wie kollektiver Handlungsverantwortung kritische, insbesondere diskriminierungskritische und postkoloniale Aspekte in der Kulturellen Bildung beforscht werden können. (DIPF/Orig.) |
Verlags-URL | https://www.kubi-online.de/fokus/was-tun-handlungspraxis-verantwortung-kulturellen-bildung |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 27.01.2023 |
Quellenangabe | Roßkopf, Claudia [Hrsg.]; Hofmann, Fabian [Hrsg.]: Was tun? Handlungspraxis und -verantwortung in der Kulturellen Bildung. Tagungsband. 2022, [233] S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255108 - DOI: 10.25656/01:25510 |