Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274925
DOI: 10.25656/01:27492; 10.35468/jlb-02-2023-08
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274925
DOI: 10.25656/01:27492; 10.35468/jlb-02-2023-08
| Titel |
Lernförderung als mentoriertes Service-Learning. Ein Theorie-Praxis-Seminar |
|---|---|
| Autoren |
Anderka, Angela |
| Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 2, S. 106-115 |
| Dokument | Volltext (938 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Lernförderung; Mentoring; Theorie-Praxis-Beziehung; Lehrveranstaltung; Benachteiligtenförderung; Gemeinwesen; Lernen; Engagement; Lehramtsstudent; Grundschule; Deutschland |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2023 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Der Schwerpunkt des Beitrags liegt auf der Darstellung eines Theorie-Praxis-Projektes, bei dem Studierende gezielt auf die Aufgabe bildungsbenachteiligte Schüler*innen zu fördern vorbereitet und bei der Umsetzung begleitet wurden. Eine Besonderheit des präsentierten Service-Learning-Formates ist das Mentoring, das anhand eines Peer-Beratungs-Ansatzes umgesetzt wurde. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2023 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 06.09.2023 |
| Quellenangabe | Anderka, Angela; König, Bettina; Drechsel, Barbara: Lernförderung als mentoriertes Service-Learning. Ein Theorie-Praxis-Seminar - In: Journal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 2, S. 106-115 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274925 - DOI: 10.25656/01:27492; 10.35468/jlb-02-2023-08 |