Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274925
DOI: 10.25656/01:27492; 10.35468/jlb-02-2023-08
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274925
DOI: 10.25656/01:27492; 10.35468/jlb-02-2023-08
Titel |
Lernförderung als mentoriertes Service-Learning. Ein Theorie-Praxis-Seminar |
---|---|
Autoren |
Anderka, Angela ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 2, S. 106-115 ![]() |
Dokument | Volltext (938 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Lernförderung; Mentoring; Theorie-Praxis-Beziehung; Lehrveranstaltung; Benachteiligtenförderung; Gemeinwesen; Lernen; Engagement; Lehramtsstudent; Grundschule; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Schwerpunkt des Beitrags liegt auf der Darstellung eines Theorie-Praxis-Projektes, bei dem Studierende gezielt auf die Aufgabe bildungsbenachteiligte Schüler*innen zu fördern vorbereitet und bei der Umsetzung begleitet wurden. Eine Besonderheit des präsentierten Service-Learning-Formates ist das Mentoring, das anhand eines Peer-Beratungs-Ansatzes umgesetzt wurde. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2023 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 06.09.2023 |
Quellenangabe | Anderka, Angela; König, Bettina; Drechsel, Barbara: Lernförderung als mentoriertes Service-Learning. Ein Theorie-Praxis-Seminar - In: Journal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 2, S. 106-115 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274925 - DOI: 10.25656/01:27492; 10.35468/jlb-02-2023-08 |