Detailanzeige
Originaltitel |
Mobile e-Learning und e-Teaching. Ein Modellprojekt mit Schülernotebooks an Österreichs Sekundarschulen |
---|---|
Paralleltitel | Mobile e-Learning and e-Teaching. A project of notebook use at upper secondary schools in Austria |
Autoren | Dorninger, Christian ; Horschinegg, Jürgen |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 94 (2002) 2, S. 247-256 |
Dokument | Volltext (16.985 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Problemlösen; Medienausstattung; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Schule; Sekundarschule; Gymnasiale Oberstufe; Schüler; Lernprozess; Lernkultur; Lernmethode; Unterrichtsorganisation; Computerunterstützter Unterricht; Interaktives Lernen; Modellversuch; E-Learning; Modell; Notebook; Österreich |
Teildisziplin | Schulpädagogik Medienpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2002 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Mit dem aktuellen Methodenrepertoire zur Schulentwicklung und Schulqualität werden im Feldversuch an 65 Oberstufen-Schulstandorten und 98 Klassen in Österreich systematische Einsatzmöglichkeiten von eLearning-Konzepten erprobt. Kern des Schulversuchs ist der flächendeckende Einsatz von "Schüler-Notebooks", die als universelles Problemlösenwerkzeug in allen Unterrichtsbereichen der Oberstufe Verwendung finden. Technische, schulorganisatorische und pädagogisch-didaktische Rahmenbedingungen werden diskutiert. Erste Erfahrungen zeigen eine hohe Akzeptanz dieser neuen Lernkultur bei allen Schulpartnern. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | In this paper the organisation of a mobile e-learning and e-teaching - project including 65 upper secondary schools in Austria is specified. The main idea of the elearning project is to equip all students in this 98 „Notebook-classes" with a personal and universal communication machine. Technical, schoolmanagement- and didactic aspects are discussed. A positive impact on learning and a high acceptance of this "e-learning culture" can be found. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2002 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 10.11.2023 |
Quellenangabe | Dorninger, Christian; Horschinegg, Jürgen: Mobile e-Learning und e-Teaching. Ein Modellprojekt mit Schülernotebooks an Österreichs Sekundarschulen - In: Die Deutsche Schule 94 (2002) 2, S. 247-256 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-275131 - DOI: 10.25656/01:27513 |