Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Mobile e-Learning und e-Teaching. Ein Modellprojekt mit Schülernotebooks an Österreichs Sekundarschulen
ParalleltitelMobile e-Learning and e-Teaching. A project of notebook use at upper secondary schools in Austria
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 94 (2002) 2, S. 247-256 ZDB
Dokument  (16.985 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Mit dem aktuellen Methodenrepertoire zur Schulentwicklung und Schulqualität werden im Feldversuch an 65 Oberstufen-Schulstandorten und 98 Klassen in Österreich systematische Einsatzmöglichkeiten von eLearning-Konzepten erprobt. Kern des Schulversuchs ist der flächendeckende Einsatz von "Schüler-Notebooks", die als universelles Problemlösenwerkzeug in allen Unterrichtsbereichen der Oberstufe Verwendung finden. Technische, schulorganisatorische und pädagogisch-didaktische Rahmenbedingungen werden diskutiert. Erste Erfahrungen zeigen eine hohe Akzeptanz dieser neuen Lernkultur bei allen Schulpartnern. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):In this paper the organisation of a mobile e-learning and e-teaching - project including 65 upper secondary schools in Austria is specified. The main idea of the elearning project is to equip all students in this 98 „Notebook-classes" with a personal and universal communication machine. Technical, schoolmanagement- and didactic aspects are discussed. A positive impact on learning and a high acceptance of this "e-learning culture" can be found. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am10.11.2023
QuellenangabeDorninger, Christian; Horschinegg, Jürgen: Mobile e-Learning und e-Teaching. Ein Modellprojekt mit Schülernotebooks an Österreichs Sekundarschulen - In: Die Deutsche Schule 94 (2002) 2, S. 247-256 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-275131 - DOI: 10.25656/01:27513
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen