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Originaltitel |
PISA und die Grundschule. Interpretation der Befunde und mögliche Konsequenzen |
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Paralleltitel | PISA and elementary education. Analysis of data and possible consequences |
Autor |
Faust, Gabriele ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 94 (2002) 3, S. 300-317 ![]() |
Dokument | Volltext (21.655 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Chancengleichheit; Leistungssteigerung; Pädagogische Diagnostik; Soziale Integration; Vorschule; Schulanfang; Schulsystem; Schulübergang; Schuldauer; Grundschule; Sekundarbereich; Lehrer; Schüler; Schulversagen; Schülerleistung; Sitzen bleiben; Unterrichtsgestaltung; Leseförderung; Alter; Leistung; PISA <Programme for International Student Assessment>; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2002 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Aus den PISA-Studien lassen sich etliche Hinweise auf Einflussfaktoren ableiten, an denen Bemühungen zur Stärkung der Leistungen und zum Abbau der (hohen) sozialen Selektivität ansetzen können. Diese beziehen sich auf gesellschaftliche, systemische, schulische und unterrichtliche Aspekte. Sie sind z.T. kurzfristig realisierbar. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The PISA-studies allow to extract influencing factors which may be used to support efforts to increase achievement and to decrease (high) social selectivity. These refer to societal, systemic school-specific, and instructional aspects. These are in part to be realized in the short run. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2002 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 13.11.2023 |
Quellenangabe | Faust, Gabriele: PISA und die Grundschule. Interpretation der Befunde und mögliche Konsequenzen - In: Die Deutsche Schule 94 (2002) 3, S. 300-317 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-275195 - DOI: 10.25656/01:27519 |