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Originaltitel
Die Schulklasse als Publikum. Zum Verhältnis von Peer Culture und Unterricht
ParalleltitelThe school class as audience. On the relationship between peer culture and instruction
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 94 (2002) 3, S. 318-329 ZDB
Dokument  (7.214 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Wie gehen Schülerinnen und Schüler im Unterricht miteinander um? Ihre Äußerungen haben offenbar einen doppelten Adressaten: Es geht um die Abgrenzung von den MitschülerInnen und um eine Auseinandersetzung mit den offiziellen Erwartungen und Anforderungen der Lehrenden. Zwischen dem Unterricht und der Kultur der Gleichaltrigen bestehen engere Beziehungen, als es die Schulpädagogik bisher wahrgenommen hat. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):How do male and female students deal with each other in the setting of school instruction? Their utterances obviously have a double addressee: on the one hand, the issue is drawing boundaries towards fellow students and on the other hand, the issue is to deal with the official expectations of the teachers. The relations between instruction and peer culture is tighter than thus far realized in school pedagogical discussions. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am13.11.2023
QuellenangabeBreidenstein, Georg; Kelle, Helga: Die Schulklasse als Publikum. Zum Verhältnis von Peer Culture und Unterricht - In: Die Deutsche Schule 94 (2002) 3, S. 318-329 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-275202 - DOI: 10.25656/01:27520
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