Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-281842
DOI: 10.25656/01:28184; 10.31244/9783830997917
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-281842
DOI: 10.25656/01:28184; 10.31244/9783830997917
Titel |
Lehramt mit Perspektive. Ansätze, Methoden und Forschungsergebnisse einer zukunftsorientierten Lehrkräftebildung |
---|---|
Weitere Beteiligte | Greinert, Melanie [Hrsg.] ; Kleickmann, Thilo [Hrsg.] ; Parchmann, Ilka [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann 2023, 294 S. |
Dokument | Volltext (31.637 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehramt; Lehrerbildung; Fachwissen; Wissen; Theorie-Praxis-Beziehung; Inklusion; Heterogenität; Digitalisierung; Deutsch als Zweitsprache; Sprachbildung; Professionalisierung; Kohärenz; Klassenmanagement; Virtuelle Realität; Virtuelles Klassenzimmer; Feedback; Schülertext; Bewertung; Lehr-Lern-System; Labor; Studienangebot; Beratung; Lehramtsstudent; Heterogene Klasse; Pädagogische Psychologie; Englischunterricht; Kooperation; Berufsbildung; Schule; Medienkompetenz; Kompetenzentwicklung; Vignette <Methode>; Video; Analyse; Lehrberuf; Lehrerfortbildung; Projekt; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-9791-7; 978-3-8309-4791-2; 9783830997917; 9783830947912 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | In diesem Sammelband werden die Fortschritte und Erkenntnisse aus dem Projekt „LeaP@CAU – Lehramt mit Perspektive“ an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) vorgestellt. Im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ (QLB) von Bund und Ländern wurde LeaP@CAU zwischen 2016 und 2023 aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert, um die Lehrkräftebildung an der CAU nachhaltig zu optimieren. Die Autor*innen bieten einen umfassenden Einblick in die Ausgangslage, Ziele, Herausforderungen und Ergebnisse von LeaP@CAU. In den einzelnen Teilprojekten wurden innovative Ansätze entwickelt, die die Lehrkräftebildung an der CAU geprägt haben. Dabei standen Themen wie die Stärkung von fachübergreifenden Professionswissen, Theorie-Praxis-Verknüpfungen und Querschnittsthemen wie Inklusion und Heterogenität, Digitalisierung sowie Deutsch als Zweitsprache und fachintegrierte Sprachbildung im Fokus. Das Buch richtet sich an Wissenschaftler*innen, Lehrende, Studierende und alle, die an der Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung interessiert sind. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 14.12.2023 |
Quellenangabe | Greinert, Melanie [Hrsg.]; Kleickmann, Thilo [Hrsg.]; Parchmann, Ilka [Hrsg.]: Lehramt mit Perspektive. Ansätze, Methoden und Forschungsergebnisse einer zukunftsorientierten Lehrkräftebildung. Münster ; New York : Waxmann 2023, 294 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-281842 - DOI: 10.25656/01:28184; 10.31244/9783830997917 |