Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Kasuistisches Vorgehen in schulpädagogischen Seminaren der Studieneingangsphase. Praxistheoretische Sondierungen zu Prozessen der (Nicht-)Professionalisierung
Autoren
OriginalveröffentlichungKowalski, Marlene [Hrsg.]; Leuthold-Wergin, Anca [Hrsg.]; Fabel-Lamla, Melanie [Hrsg.]; Frei, Peter [Hrsg.]; Uhlig, Bettina [Hrsg.]: Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrer:innenbildung. Theoretische Perspektiven und empirische Befunde. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 110-126. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung)
Dokument  (161 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6051-2; 978-3-7815-2608-2; 9783781560512; 9783781526082
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In der Studieneingangsphase des Lehramtsstudiums werden auch Seminarformate eingesetzt, die der Idee einer rekonstruktiven Kasuistik folgen. In unserem Beitrag nehmen wir ein solches Format genauer in den Blick. Zunächst stellen wir eine eigene, ethnomethodologisch inspirierte Analyse dar. Sie bezieht in einer Prozessperspektive seminaristische Praxis und Produkte studentischer Arbeit aus rekonstruktiv-kasuistisch angelegten Seminaren aufeinander. Im Ergebnis lassen sich drei zentrale Herausforderungen der kasuistischen Vorgehensweise im Seminar herausarbeiten: die Herstellung von Fremdheit gegenüber der beobachteten unterrichtlichen Praxis, die Distanzierung zu normativen Deutungen, Bewertungen und Intentionsunterstellungen in Bezug auf Unterricht sowie die Einklammerung der Ansprüche und Ziele der Studierenden, möglichst rasch als (zukünftige) Lehrperson handlungsfähig zu werden. Diese Herausforderungen markieren Anfragen an Ideen von Professionalisierung in der Studieneingangsphase des Lehramtsstudiums. Zum Schluss diskutieren wir unseren Forschungszugang hinsichtlich seines Ertrags und seiner Begrenzungen für die Erforschung der Praxis des Lehramtsstudiums in der Studieneingangsphase. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrer:innenbildung. Theoretische Perspektiven und empirische Befunde
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am16.01.2024
QuellenangabeLeuthold-Wergin, Anca; Siebholz, Susanne: Kasuistisches Vorgehen in schulpädagogischen Seminaren der Studieneingangsphase. Praxistheoretische Sondierungen zu Prozessen der (Nicht-)Professionalisierung - In: Kowalski, Marlene [Hrsg.]; Leuthold-Wergin, Anca [Hrsg.]; Fabel-Lamla, Melanie [Hrsg.]; Frei, Peter [Hrsg.]; Uhlig, Bettina [Hrsg.]: Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrer:innenbildung. Theoretische Perspektiven und empirische Befunde. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 110-126. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-283497 - DOI: 10.25656/01:28349; 10.35468/6051-07
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen