Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-287465
DOI: 10.25656/01:28746; 10.3278/9783763973033
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-287465
DOI: 10.25656/01:28746; 10.3278/9783763973033
Titel |
Mehrsprachigkeit und Bildungspraxis |
---|---|
Weitere Beteiligte | Hack-Cengizalp, Esra [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Bielefeld : wbv Publikation 2023, 246 S. - (Mehrsprachigkeit in Bildungskontexten; 2) |
Dokument | Volltext (2.987 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Mehrsprachigkeit; Bildungspraxis; Bildung; Sprachfertigkeit; Deutsch als Fremdsprache; Didaktik; Lernprozess; Inklusion; Sprachenvielfalt; Bildungseinrichtung; Fachkompetenz; Sprachkompetenz; Gesellschaft; Fremdsprachiger Spracherwerb; Sprachbewusstsein; Migrationshintergrund; Schüler; Sprachanalyse; Kinderliteratur; Jugendliteratur; Digitalisierung; Primarbereich; Schulanfänger; Sprachdiagnostik; Vorbereitungsklasse; Fachunterricht; Literarität; Sprachförderung; Russischunterricht; Vorlesen; Hochschule; Lehramtsstudent; Lehrerbildung; Student; Hochschullehre; Professionalisierung |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7639-7303-3; 978-3-7639-7307-1; 9783763973033; 9783763973071 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Welt rückt näher zusammen. Menschen schreiben, sprechen, verstehen und denken zunehmend in mehreren Sprachen. Diese pluralen Sprachwelten erfahren die Menschen unabhängig von ihrer individuellen Mehrsprachigkeit in verschiedenen gesellschaftlichen Kontexten, zum Beispiel in der Bildung, der Technologie, der Wirtschaft, der Literatur, der Medizin oder der Freizeit. Für die Bildung stellt sich die große Frage, wie die sich immer weiterentwickelnde individuelle und gesellschaftliche Mehrsprachigkeit eine fortwährende und zeitgemäße Resonanz in Bildungskontexten erhalten soll. Die Veränderungen von Sprache und von sprachlichen Fähigkeiten aufgrund der wachsenden Mehrsprachigkeit und der entstehenden pluralen Sprachwelten, die diese Veränderungen auslösen sowie vorantreiben und mit denen die Menschen tagtäglich konfrontiert werden, stehen in diesem Band im Mittelpunkt. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 20.02.2024 |
Quellenangabe | Hack-Cengizalp, Esra [Hrsg.]; David-Erb, Melanie [Hrsg.]; Corvacho del Toro, Irene [Hrsg.]: Mehrsprachigkeit und Bildungspraxis. Bielefeld : wbv Publikation 2023, 246 S. - (Mehrsprachigkeit in Bildungskontexten; 2) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-287465 - DOI: 10.25656/01:28746; 10.3278/9783763973033 |