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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-287650
DOI: 10.25656/01:28765; 10.3262/ZP2102251
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-287650
DOI: 10.25656/01:28765; 10.3262/ZP2102251
Originaltitel |
Selbstbildung, Ko-Konstruktion oder Instruktion? Orientierungen von Erzieherinnen und Kindheitspädagoginnen zur Förderung von Kindern im Kindergarten |
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Paralleltitel | Self-education, co-construction or instruction? Orientations of educators and childhood pedagogues in the education of preschool children |
Autoren | Schmidt, Thilo ; Smidt, Wilfried |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 67 (2021) 2, S. 251-274 |
Dokument | Volltext (613 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsziel; Erziehungsziel; Pädagogisches Handeln; Selbstbildung; Einstellung <Psy>; Förderung; Kind; Kindergarten; Frühpädagogik; Bildungsabschluss; Orientierung; Migrationshintergrund; Erzieher; Einflussfaktor; Konzeption; Forschungsstand; Regressionsanalyse; Faktorenanalyse; Längsschnittuntersuchung; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Pädagogik der frühen Kindheit |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Im Beitrag wird mittels konfirmatorischer Faktorenanalyse untersucht, inwieweit sich die drei pädagogisch-didaktischen Handlungskonzepte Selbstbildung, Ko-Konstruktion und Instruktion in den Förderorientierungen (früh-)pädagogischer Fachkräfte abbilden. Die Datenbasis ist eine Online-Befragung von n = 653 Erzieherinnen und Kindheitspädagoginnen. Im Ergebnis zeigt sich eine Präferenz ko-konstruktiver und selbstbildungsbezogener Orientierungen. Instruktive Förderorientierungen erfuhren weniger Zustimmung. Die angenommene Faktorenstruktur - analog zu den drei Konzepten - bildet sich empirisch deutlich ab. Darüber hinaus erwiesen sich die Merkmale Ausbildungsabschluss (Fachschulabschluss als Erzieherin vs. Studienabschluss als Kindheitspädagogin), Arbeitsfeld (Kita j/n), Erziehungsziele ("moderne" vs. "traditionelle") und Migrationshintergrund als statistisch bedeutsam. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | By means of confirmatory factor analysis, this article examines to what extent (preschool) teachers acknowledge the three pedagogical concepts of self-education, co-construction and instruction. The sample comprises n = 653 educators and childhood pedagogues. The results show a preference for co-construction, followed by self-education. Instructive orientations receive less approval. The assumed factor structure - analogous to these three concepts - is empirically evident. In addition, the variables qualification (vocational qualification as educator vs. university degree as childhood pedagogue), field of work (preschool y/n), educational goals ("modern" vs. "traditional") and migration background proved to be statistically significant. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2021 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 29.02.2024 |
Quellenangabe | Schmidt, Thilo; Smidt, Wilfried: Selbstbildung, Ko-Konstruktion oder Instruktion? Orientierungen von Erzieherinnen und Kindheitspädagoginnen zur Förderung von Kindern im Kindergarten - In: Zeitschrift für Pädagogik 67 (2021) 2, S. 251-274 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-287650 - DOI: 10.25656/01:28765; 10.3262/ZP2102251 |