Detailanzeige
Originaltitel |
Psychologische Modelle der Lehrerbildung |
---|---|
Paralleltitel | Psychological models in teacher training |
Autor |
Huber, Günter L. ![]() |
Originalveröffentlichung | Unterrichtswissenschaft 10 (1982) 4, S. 300-312 ![]() |
Dokument | Volltext (584 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Handlungstheorie; Lernpsychologie; Lehrerausbildung; Konzeption; Literaturbericht; Modell; Lehrerbildung; Pädagogische Psychologie; Ausbildung; Weiterbildung; Ausbildungsinhalt; Weiterbildungsinhalt; Psychologie |
Teildisziplin | Schulpädagogik Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1982 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Psychologie hat in der Aus- und Weiterbildung von Lehrern wichtige Funktionen. Lehrern werden psychologische Kenntnisse und Handlungsregeln vermittelt; die Ausbildung wird nach psychologischen Modellen des Lehrens und Lernens konzipiert. Von einer Analyse problematischer Elemente in der Beziehung von Psychologie und Lehrerbildung aus werden Wissensvermittlung und Fertigkeitstraining als personzentrierte Modelle, Fallstudien und Methodentraining als situationszentrierte Modelle der Übertragung psychologischer Ansätze auf Verfahren der Lehrerbildung skizziert. Aus der Kritik an einseitiger Anwendung solcher Modelle werden eine handlungstheoretische Orientierung der Lehrerbildung abgeleitet und ihre wichtigsten Merkmale (Orientierung am Alltagshandeln des Lehrers, Berücksichtigung mehrerer Handlungsebenen und des Entscheidungsdrucks in pädagogischen Situationen) beschrieben. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Psychology has important functions in the pre- and in-service training of teachers. It includes courses about different areas of psychology, and the training is organized according to psychological models of teaching and learning. Starting from an analysis of problematic elements in the relation of psychology to teacher training, acquiring knowledge and specific skills are outlined as typical examples for person-centered approaches, case studies and instruction about teaching methods as situation-centered approaches in teacher training. After a critical discussion of these models the article proposes an action-theoretical orientation for teacher training, and describes main characteristics of this approach (i. e. taking into account the implicit psychology of teachers, different levels of action, and elements of coping processes). |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1982 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.05.2024 |
Quellenangabe | Huber, Günter L.: Psychologische Modelle der Lehrerbildung - In: Unterrichtswissenschaft 10 (1982) 4, S. 300-312 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-294965 - DOI: 10.25656/01:29496 |