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Originaltitel |
Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Aufsatzgestaltung |
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Paralleltitel | Sex-specific differences in textplanning and essay-writing |
Autor | Wodak, Ruth |
Originalveröffentlichung | Unterrichtswissenschaft 13 (1985) 1, S. 30-41 |
Dokument | Volltext (529 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Aufsatz; Sprachgebrauch; Sprachkompetenz; Sprachverhalten; Sprachpädagogik; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Geschlechtsbezogene Pädagogik; Mädchen; Junge; Aufsatzunterricht; Sozialisation; Sozialisationsbedingung; Textproduktion; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Qualitative Analyse; Quantitative Analyse; Österreich |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1985 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Bei der Analyse von mehreren 100 deutschen Schulaufsätzen aus der 5., 6. und 7. Schulstufe ergaben sich signifikante geschlechtsspezifische Sprachunterschiede, die Form und Inhalt der Texte betreffen. Wichtigste quantitative Ergebnisse zur Wahl des Texttyps, zur Themenwahl, zur verwendeten Argumentationsart und Textkohärenz und schließlich zur Partikelverwendung, werden dargestellt und diskutiert. Diese Ergebnisse stimmen mit anderen Untersuchungen überein und bestätigen die von der Autorin erstellte Soziopsychologische Theorie der Textplanung und Variation: Alter, Schicht, Geschlecht, Kultur, Familie, psychische Disposition u.v.a.m. bestimmten Textproduktion und Textverarbeitung, auch das Textverstehen. Die Sozialisation in unserem Kulturkreis führt dazu, daß Mädchen eher bewerten und erzählen, Buben berichten und sich an Zeit und Raum orientieren. Die Schulpraxis, ins besondere auch der Aufsatzunterricht müßte diese sozialisationsbedingten Unterschiede verstärkt ins Kalkül ziehen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Several 100 german schoolessays were analyzed in a qualitative and quantitative manner, from school-age children in Vienna, South Tyrol (and as control Los Angeles) in the age of 11 to 14 years. Very significant sexspecific language behavior could be found which attains to content and form of the essays, to the macrotext level and to text inherent units. In this article only the results from the analysis of the text typ (schema), the consistency (argumentation), the topic-choice and particle usage are discussed. Also, the qualitative analysis had to be neglected because of reasons of space. These results can be explained by the Sociopsychological Theory of Textplanning and Textcomprehension as well as Variation, postulated by the author: sex, class, age, culture, family, psychological disposition etc. all determine textproduction and -comprehension in very specific ways. The sexspecific socialisation in our culture is responsible for the fact that girls (and women) relate, evaluate, have reflexive language behavior, men on the other hand report and are analytic. Teachers in school, especially in teaching essay-writing should Orient themselves at these cultural facts. |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1985 |
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Eintrag erfolgte am | 21.06.2024 |
Quellenangabe | Wodak, Ruth: Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Aufsatzgestaltung - In: Unterrichtswissenschaft 13 (1985) 1, S. 30-41 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-295621 - DOI: 10.25656/01:29562 |