Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Motivierte Lehrperson werden und bleiben. Analysen aus der Perspektive der Theorien der Persönlichkeits-System-Interaktionen und der Selbstbestimmung
Weitere BeteiligteMartinek, Daniela [Hrsg.] GND-ID ORCID; Hofmann, Franz [Hrsg.] GND-ID ORCID; Müller, Florian H. [Hrsg.] GND-ID ORCID; Kipman, Ulrike [Mitarb.] GND-ID; Carmignola, Matteo [Mitarb.] GND-ID ORCID; Keller, Julia M. [Mitarb.]; Andreitz, Irina [Mitarb.]; Thomas, Almut E. [Mitarb.] ORCID
OriginalveröffentlichungMünster ; New York : Waxmann 2018, 182 S. - (Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung; 3)
Dokument (2.542 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8309-8865-6; 978-3-8309-3865-1; 9783830988656; 9783830938651
ISSN2510-1250; 25101250
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Dieses Buch bietet Einblicke in die Bedeutung der Selbstbestimmungstheorie nach E.L. Deci und R.M. Ryan und der Theorie der Persönlichkeits-System-Interaktionen (PSI-Theorie) von J. Kuhl für angehende und im Beruf stehende Lehrer/innen. Es wird kompakt in diese beiden Theorien eingeführt und deren Relevanz für die Lehrerbildungsforschung sowie für die Berufspraxis aufgezeigt. Ausgewählte empirische Studien beleuchten das Zusammenwirken von personen- und umweltbezogenen Bedingungen, Prozessen und Wirkungen von Lehrermotivation und Selbststeuerung. Das Ziel dieses Bandes ist es nicht nur, die individuellen Voraussetzungen und Bedürfnisse von (zukünftigen) Lehrer/innen wissenschaftlich in den Fokus zu nehmen, sondern auch praktische Implikationen für die bedarfsorientierte Entwicklung der Motivation und der Selbststeuerungskompetenzen von Lehrer/innen aufzuzeigen. Die empirischen Befunde können sowohl die Lehrer/innenausbildung als auch die Angebote in der Fort- und Weiterbildung bereichern. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am31.05.2024
QuellenangabeMartinek, Daniela [Hrsg.]; Hofmann, Franz [Hrsg.]; Müller, Florian H. [Hrsg.]: Motivierte Lehrperson werden und bleiben. Analysen aus der Perspektive der Theorien der Persönlichkeits-System-Interaktionen und der Selbstbestimmung. Münster ; New York : Waxmann 2018, 182 S. - (Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300106 - DOI: 10.25656/01:30010
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen