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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300106
DOI: 10.25656/01:30010
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300106
DOI: 10.25656/01:30010
Titel |
Motivierte Lehrperson werden und bleiben. Analysen aus der Perspektive der Theorien der Persönlichkeits-System-Interaktionen und der Selbstbestimmung |
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Weitere Beteiligte | Martinek, Daniela [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann 2018, 182 S. - (Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung; 3) |
Dokument | Volltext (2.542 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Empirische Untersuchung; Autonomie; Bedürfnis; Persönlichkeit; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstbestimmung; Wohlbefinden; Soziale Beziehung; Soziale Interaktion; Förderung; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lernumgebung; Motivation; Stress; Universität; Pädagogische Hochschule; System; Theorie; Lehrerpersönlichkeit; Selbstbestimmungstheorie; Lehrerbildung; Salzburg; Österreich |
Teildisziplin | Schulpädagogik Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-8865-6; 978-3-8309-3865-1; 9783830988656; 9783830938651 |
ISSN | 2510-1250; 25101250 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2018 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Dieses Buch bietet Einblicke in die Bedeutung der Selbstbestimmungstheorie nach E.L. Deci und R.M. Ryan und der Theorie der Persönlichkeits-System-Interaktionen (PSI-Theorie) von J. Kuhl für angehende und im Beruf stehende Lehrer/innen. Es wird kompakt in diese beiden Theorien eingeführt und deren Relevanz für die Lehrerbildungsforschung sowie für die Berufspraxis aufgezeigt. Ausgewählte empirische Studien beleuchten das Zusammenwirken von personen- und umweltbezogenen Bedingungen, Prozessen und Wirkungen von Lehrermotivation und Selbststeuerung. Das Ziel dieses Bandes ist es nicht nur, die individuellen Voraussetzungen und Bedürfnisse von (zukünftigen) Lehrer/innen wissenschaftlich in den Fokus zu nehmen, sondern auch praktische Implikationen für die bedarfsorientierte Entwicklung der Motivation und der Selbststeuerungskompetenzen von Lehrer/innen aufzuzeigen. Die empirischen Befunde können sowohl die Lehrer/innenausbildung als auch die Angebote in der Fort- und Weiterbildung bereichern. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Eintrag erfolgte am | 31.05.2024 |
Quellenangabe | Martinek, Daniela [Hrsg.]; Hofmann, Franz [Hrsg.]; Müller, Florian H. [Hrsg.]: Motivierte Lehrperson werden und bleiben. Analysen aus der Perspektive der Theorien der Persönlichkeits-System-Interaktionen und der Selbstbestimmung. Münster ; New York : Waxmann 2018, 182 S. - (Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300106 - DOI: 10.25656/01:30010 |