Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307601
DOI: 10.25656/01:30760; 10.31244/9783830998785
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307601
DOI: 10.25656/01:30760; 10.31244/9783830998785
Titel |
Innovative Ansätze zur Veränderung der Lehrkräfteausbildung |
---|---|
Weitere Beteiligte | Kaiser, Gabriele [Hrsg.] ; Doll, Jörg [Hrsg.] ; Arnold, Eva [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann 2024, 386 S. |
Dokument | Volltext (12.699 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrer; Professionalisierung; Übergang Schule - Hochschule; Mathematikunterricht; Literaturunterricht; Grundschule; Sprachenvielfalt; Deutschunterricht; Unterrichtsplanung; Schulpraktikum; Schulpädagogik; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehrangebot; Beratung; Kooperation; Fachdidaktik; Fachwissenschaft; Unterricht; Wahrnehmung; Wahrnehmungsförderung; Lehramtsstudent; Qualifizierung; Lehramt; Hochschullehre; Hochschule; Schule; Mentorprogramm; Studienanfang; Typologie; Videoaufzeichnung; Physikunterricht; Reflexion <Phil>; Sonderpädagogik; Inklusion; Lernschwierigkeit; Diagnostik; Vignette <Methode>; Interventionsstudie; Längsschnittuntersuchung; Hamburg; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-9878-5; 978-3-8309-4878-0; 9783830998785; 9783830948780 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Band präsentiert ausgewählte Ergebnisse aus dem Projekt „Professionelles Lehrerhandeln zur Förderung fachlichen Lernens unter sich verändernden gesellschaftlichen Bedingungen“ (ProfaLe), das im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des BMBF von 2015 bis 2023 an der Universität Hamburg durchgeführt wurde. In vier Handlungsfeldern wurden während dieser Zeit innovative Lehr- und Beratungsangebote entwickelt, erprobt und wissenschaftlich begleitet. Gemeinsam ergeben die Beiträge ein lebendiges Bild der Vielfalt der Projektaktivitäten: In fünf Kapiteln wird die Stärkung der Kooperationsbeziehungen zwischen Fachwissenschaften und Fachdidaktiken in der Lehrkräftebildung beschrieben. In sechs Kapiteln werden Ansätze zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung von zukünftigen Lehrkräften dargestellt. Je zwei Kapitel thematisieren Ansätze zur Qualifizierung zukünftiger Lehrkräfte im Umgang mit sprachlicher Heterogenität bzw. Ansätze der Sensibilisierung für Einschränkungen der Zugänglichkeit von Lernsituationen. Drei Kapitel berichten Ergebnisse der Begleitforschung zur Einführung des Grundschullehramts an der Universität Hamburg. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 22.08.2024 |
Quellenangabe | Kaiser, Gabriele [Hrsg.]; Doll, Jörg [Hrsg.]; Arnold, Eva [Hrsg.]: Innovative Ansätze zur Veränderung der Lehrkräfteausbildung. Münster ; New York : Waxmann 2024, 386 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307601 - DOI: 10.25656/01:30760; 10.31244/9783830998785 |