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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307664
DOI: 10.25656/01:30766; 10.35468/6107-04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307664
DOI: 10.25656/01:30766; 10.35468/6107-04
Titel |
Politische Bildung in der Schweiz. Rahmenbedingungen und Diskussionen |
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Autoren |
Kalcsics, Katharina ![]() |
Originalveröffentlichung | Becher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 50-59 |
Dokument | Volltext (837 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Schulpädagogik; Sachunterricht; Politische Bildung; Lehrplan; Primarbereich; Schweiz; Deutschsprachige Schweiz |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6107-6; 978-3-7815-2652-5; 9783781561076; 9783781526525 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag zeigt am Beispiel des deutschschweizerischen Lehrplan 21 Rahmenbedingungen für die Politische Bildung im sachunterrichtsäquivalenten Fach NMG (Natur, Mensch, Gesellschaft) in der deutschsprachigen Schweiz auf. Zur Frage des Umgangs mit den im Lehrplan formulierten Kompetenzen diskutieren die Autor*innen auf theoretischer Grundlage Möglichkeiten zur Ausrichtung Politischer Bildung in der Schweiz. Ihre Überlegungen zeigen begründet auf, dass (Primarstufen-)Schüler*innen in die Denk- und Handlungsweisen der politischen Debatte – konkretisiert durch die Vorstellung eines Debattenformatschemas für die Primarstufe – eingeführt werden sollten. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Eintrag erfolgte am | 22.08.2024 |
Quellenangabe | Kalcsics, Katharina; Dängeli, Michel: Politische Bildung in der Schweiz. Rahmenbedingungen und Diskussionen - In: Becher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 50-59 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307664 - DOI: 10.25656/01:30766; 10.35468/6107-04 |