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Titel
Politische Bildung in der Schweiz. Rahmenbedingungen und Diskussionen
Autoren
OriginalveröffentlichungBecher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 50-59
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6107-6; 978-3-7815-2652-5; 9783781561076; 9783781526525
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag zeigt am Beispiel des deutschschweizerischen Lehrplan 21 Rahmenbedingungen für die Politische Bildung im sachunterrichtsäquivalenten Fach NMG (Natur, Mensch, Gesellschaft) in der deutschsprachigen Schweiz auf. Zur Frage des Umgangs mit den im Lehrplan formulierten Kompetenzen diskutieren die Autor*innen auf theoretischer Grundlage Möglichkeiten zur Ausrichtung Politischer Bildung in der Schweiz. Ihre Überlegungen zeigen begründet auf, dass (Primarstufen-)Schüler*innen in die Denk- und Handlungsweisen der politischen Debatte – konkretisiert durch die Vorstellung eines Debattenformatschemas für die Primarstufe – eingeführt werden sollten. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven
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Eintrag erfolgte am22.08.2024
QuellenangabeKalcsics, Katharina; Dängeli, Michel: Politische Bildung in der Schweiz. Rahmenbedingungen und Diskussionen - In: Becher, Andrea [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kallweit, Nina [Hrsg.]: Politische Bildung im Sachunterricht. Potenziale – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 50-59 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-307664 - DOI: 10.25656/01:30766; 10.35468/6107-04
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