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Originaltitel
Textbezogene Förderung des Sichtwortschatzes bei Schülerinnen und Schülern mit intellektueller Beeinträchtigung
ParalleltitelText-based sight word instruction for students with intellectual disabilities
Autoren
OriginalveröffentlichungEmpirische Sonderpädagogik 16 (2024) 1, S. 33-53 ZDB
Dokument  (1.057 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1869-4845; 1869-4934; 18694845; 18694934
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im Fokus des Beitrages steht eine Interventionsstudie zur Förderung des Sichtwortschatzes von Schüler*innen mit intellektueller Beeinträchtigung. Die Förderung erfolgte durch wiederholtes Wortlesen, systematische Analyse und Synthese der fokussierten Wörter sowie dem Lesen von verbundenem Text, der diese Wörter enthält. Diese Förderung fand im Rahmen eines umfassenden Literaturprojektes zum Kinderroman "Emil und die Detektive" statt, der zu diesem Zweck für diese Schüler*innengruppe adaptiert wurde. Zur Überprüfung des Lernfortschritts wurde durch kontrollierte Einzelfallstudien in einem multiplen Baseline-Design während zehn Wochen zweimal pro Woche bei sechs Schüler*innen aus zwei Klassen der Verlauf von drei textbezogenen Sichtwortschätzen erhoben. Die Schüler*innen im Alter von 11;5 bis 16;2 Jahre mit einem Intelligenzquotienten von 57 bis 66 verfügten über basale Lesekompetenzen. Die Analysen zeigten in der vergleichsweise kurzen Förderdauer von zehn Wochen für die Schüler*innen moderate Lerneffekte bei insgesamt großer Varianz, wobei die Anstiege im Level und in der Steigung signifikant waren. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine textbezogene Förderung des Sichtwortschatz durch wiederholtes Wortlesen, analytisch-synthetische Wortarbeit und Textlesen eine wirksame Kombination von Förderstrategien im Schriftspracherwerb von Schüler*innen mit intellektuellen Beeinträchtigungen sein können. Die Grenzen der Studie, die Implikationen der Befunde und weiterführende Fragestellungen werden diskutiert. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):This article presents an intervention study to enhance the sight word vocabulary of students with intellectual disabilities. The instruction involved repeated word reading, systematic analysis and synthesis of the focused words, and reading connected text that incorporated these words. The study was conducted as part of a comprehensive literature project centered around the children's novel "Emil and the Detectives," which was adapted specifically for this group of students. To assess the learning progress, three sets of text-related sight words were collected twice a week from six students belonging to two classes, utilizing single case multiple baseline studies over a period of ten weeks. The students, aged 11;5 to 16;2 years, possessed basic reading skills and had IQ scores ranging from 57 to 66. The analyses revealed moderate learning effects among the students, with a considerable degree of variation. However, the changes observed in both level and trend were statistically significant. The findings suggest that an instructional approach that combines repeated word reading, systematic working with words and text reading can be an effective strategy for enhancing the acquisition of written language skills among students with intellectual disabilities. The study acknowledges its limitations and discusses the implications of the results, while also highlighting avenues for further research. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am03.09.2024
QuellenangabeTebbe, Marc; Zurbriggen, Carmen: Textbezogene Förderung des Sichtwortschatzes bei Schülerinnen und Schülern mit intellektueller Beeinträchtigung - In: Empirische Sonderpädagogik 16 (2024) 1, S. 33-53 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-308644 - DOI: 10.25656/01:30864; 10.2440/003-0019
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