Titel |
Medien – Bildung – Forschung. Integrative und interdisziplinäre Perspektiven |
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Weitere Beteiligte | Aßmann, Sandra [Hrsg.] ; Grafe, Silke [Hrsg.] ; Martin, Alexander [Hrsg.] ; Herzig, Bardo [gefeierte Person]  |
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Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, 221 S. |
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Dokument |
Volltext
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Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Arbeitswelt; Medienforschung; Medienkompetenz; Medien; Erziehungswissenschaft; Fachdidaktik; Psychologie; Medienerziehung; Medienpädagogik; Mediennutzung; Unterricht; Familie; Professionalisierung; Künstliche Intelligenz; Pädagogisches Handeln; Handlungstheorie; Informatikunterricht; Internationaler Vergleich; Elternhaus; Pädagogikunterricht; Religionspädagogik; Wertorientierung; Digitale Medien; Lernen; Lernprozess; Informelles Lernen; Lehrerfortbildung; Informatik; Interaktion; Hybrid-Modell; Medienethik; Medienwirkung; Chancengleichheit; Film; Desinformation; Online-Kommunikation; Hass; Soziales Netzwerk; Festschrift |
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Teildisziplin | Medienpädagogik |
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Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
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ISBN | 978-3-7815-6129-8; 978-3-7815-2673-0; 9783781561298; 9783781526730 |
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Sprache | Deutsch |
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Erscheinungsjahr | 2024 |
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Begutachtungsstatus | Peer-Review |
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Abstract (Deutsch): | Der Band versammelt Beiträge aus der Erziehungswissenschaft, verschiedenen Fachdidaktiken und der Psychologie zu theoretischen und forschungsmethodischen Perspektiven zur Medienbildung, Medienbildung in Schule und Elternhaus sowie medienpädagogischer Professionalisierung im Rahmen der Lehrkräftebildung und in der Arbeitswelt. Als Phänomene werden u.a. Künstliche Intelligenz, Open Educational Practices und Spielfilme aufgegriffen. Es werden sowohl grundlagentheoretische Überlegungen als auch Ergebnisse empirischer Projekte präsentiert. Dabei werden Medienbildungsprozesse in formalen sowie informellen Kontexten fokussiert. (DIPF/Orig.) |
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enthält Beiträge: | Medienhandeln, Medienkompetenz und Medienbildung aus handlungstheoretischer Sicht |
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| Hybride Interaktionssysteme als dispositive Infrastruktur analysieren und verstehen: Brücke zwischen Medienpädagogik und Informatikdidaktik |
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| Medienbildung in international vergleichender Perspektive |
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| Künstliche Intelligenz im (Fach-)Unterricht. Einsatz von ChatGPT bei der Fallarbeit im Pädagogikunterricht |
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| Religionspädagogische Überlegungen zu einer werteorientierten Medienbildung in der Schule |
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| "Wie viel Bildschirmzeit ist für mein Kind noch angemessen?". Von medienerzieherischen Fragen zu den Bildschirmzeiten hin zu einer generationenübergreifenden Frage im Medienbildungsprozess |
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| Elterliche Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien |
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| Transformative Lehrkräftebildung für eine chancengerechte Schulpraxis im digitalen Zeitalter. Aktuelle Bestandsaufnahme und mögliche Stellschrauben |
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| Lernprozessanregende Aufgaben in der Lehrkräftebildung. Förderung von Reflexions- und Medienkompetenz mit Fellinis "8 ½" |
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| "Löscht euch endlich". Herausforderungen von Open Educational Practices für eine differenzreflexive Lehrkräftebildung |
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| Die Rolle von Medien beim informellen Lernen im Arbeitskontext |
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| Implikationen von Künstlicher Intelligenz für die Aus- und Fortbildung von Lehrpersonen |
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Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
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Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
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Eintrag erfolgte am | 01.11.2024 |
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Quellenangabe | Aßmann, Sandra [Hrsg.]; Grafe, Silke [Hrsg.]; Martin, Alexander [Hrsg.]: Medien – Bildung – Forschung. Integrative und interdisziplinäre Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, 221 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-318993 - DOI: 10.25656/01:31899; 10.35468/6129 |
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