Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Professionalität durch Erfahrung. Zur Begründung von Praxisphasen
Autor
OriginalveröffentlichungSchöning, Anke [Hrsg.]; Schwier, Volker [Hrsg.]; Klewin, Gabriele [Hrsg.]; Ukley, Nils [Hrsg.]: Schulpraktische Studienelemente. Ansätze und Positionen zur Professionalisierung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 72-85
Dokument  (176 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6127-4; 978-3-7815-2671-6; 9783781561274; 9783781526716
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Autor erörtert verschiedene Aspekte mit zentraler Bedeutung für die Lehrkräftebildung. Beginnend mit den Einstellungen und Überzeugungen von Studierenden, über mögliche (reflexive) Einflüsse von Studienelementen auf diese bis hin zu den Zusammenhängen von Studium, Berufsfeld und Profession macht er das Spannungsfeld aktueller Herausforderungen im Berufsfeld und begrenzter Möglichkeiten des Studiums auf. Abschließend werden Ergebnisse Schweizer Studien zur Einschätzung des Studiums und des Berufseinstiegs durch Studierende bzw. Berufseinsteiger:innen präsentiert. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):This article discusses several aspects that are central to teacher education. Starting with the attitudes and beliefs of students, through possible (reflexive) influences of study elements on these, to the links between study programme, professional field and profession, the tension between current challenges in the professional field and the limited opportunities offered by the study programme is addressed. Finally, it presents the results of Swiss studies on students’ and young professionals’ evaluation of their studies and career entry. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Schulpraktische Studienelemente. Ansätze und Positionen zur Professionalisierung
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am22.11.2024
QuellenangabeOelkers, Jürgen: Professionalität durch Erfahrung. Zur Begründung von Praxisphasen - In: Schöning, Anke [Hrsg.]; Schwier, Volker [Hrsg.]; Klewin, Gabriele [Hrsg.]; Ukley, Nils [Hrsg.]: Schulpraktische Studienelemente. Ansätze und Positionen zur Professionalisierung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 72-85 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320565 - DOI: 10.25656/01:32056; 10.35468/6127-05
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen