Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321124
DOI: 10.25656/01:32112; 10.3224/hibifo.v11i4.06
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321124
DOI: 10.25656/01:32112; 10.3224/hibifo.v11i4.06
Originaltitel |
Vom Acker bis zum Teller und zurück. Bildung für Nachhaltige Ernährung |
---|---|
Paralleltitel | From the field to the plate and back. Education for sustainable nutrition |
Autoren |
Grundmann, Stephanie;
Groth, Karin ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Haushalt in Bildung & Forschung 11 (2022) 4, S. 73-88 ![]() |
Dokument | Volltext (501 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Nachhaltigkeit; Anbau; Ernährung; Schulgarten; Reflexivität; Gestaltungsfähigkeit; Handlungskompetenz; Lehrerausbildung |
Teildisziplin | Schulpädagogik Umweltpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der urbane Lebensmittelanbau im Bildungssetting kann zur Transformation des Ernährungssystems beitragen, indem Kreislaufwirtschaft und nachhaltige Ernährungssysteme anhand von Themen und Inhalten adressiert werden. Bildung für Nachhaltige Ernährung ermöglicht im Gegensatz zur Bildung für nachhaltige Entwicklung eine kontroverse und reflektierende Diskussion alltäglicher Ess- und Konsumentscheidungen, die von Food Values und Esskultur gerahmt werden. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Urban food production in an educational setting can contribute to the transformation of the nutrition system by addressing the circular economy and sustainable food systems through themes and content. Education for Sustainable Nutrition, in contrast to Education for Sustainable Development, enables a controversial and reflective discussion of everyday eating and consumption choices framed by food values and culinary culture. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Haushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2022 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 13.12.2024 |
Quellenangabe | Grundmann, Stephanie; Groth, Karin; Langen, Nina: Vom Acker bis zum Teller und zurück. Bildung für Nachhaltige Ernährung - In: Haushalt in Bildung & Forschung 11 (2022) 4, S. 73-88 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321124 - DOI: 10.25656/01:32112; 10.3224/hibifo.v11i4.06 |