Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321165
DOI: 10.25656/01:32116; 10.3224/hibifo.v11i4.10
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321165
DOI: 10.25656/01:32116; 10.3224/hibifo.v11i4.10
Originaltitel |
Ein Mehrebenenmodell zur Erfassung professioneller Handlungskompetenz von Fachlehrpersonen der Ernährung |
---|---|
Paralleltitel | A multi-level model for recording the professional competence of nutrition teachers |
Autoren |
Angele, Claudia ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Haushalt in Bildung & Forschung 11 (2022) 4, S. 125-140 ![]() |
Dokument | Volltext (483 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Profession; Wissen; Handlungskompetenz; Fachdidaktik; Fachwissen; Ernährung; Lehrberuf; Unterricht; Modell |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Bei der Suche nach Zusammenhängen zwischen Professionalisierung, Unterrichtsqualität und Lernerfolgen werden auch spezielle Anforderungen an die Fachdidaktik eines Unterrichtsfachs sichtbar. Mit Hilfe eines Mehrebenenmodells werden Facetten fachspezifischer Besonderheiten des fachdidaktischen Wissens Ernährung zur Diskussion gestellt. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Looking for connections between professionalization, teaching quality and learning success, subject-specific features of pedagogical content knowledge in nutrition become visible. A multi-level model focusses facets of subject didactics in nutrition education. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Haushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2022 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 13.12.2024 |
Quellenangabe | Angele, Claudia; Buchner, Ursula; Michenthaler, Johanna; Obermoser, Susanne; Salzmann-Schojer, Katharina: Ein Mehrebenenmodell zur Erfassung professioneller Handlungskompetenz von Fachlehrpersonen der Ernährung - In: Haushalt in Bildung & Forschung 11 (2022) 4, S. 125-140 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321165 - DOI: 10.25656/01:32116; 10.3224/hibifo.v11i4.10 |