Detailanzeige
Titel |
Integration einer lernförderlichen Infrastruktur zur Schaffung neuer Lernkulturen im Hochschulstudium |
---|---|
Autoren | Heinze, Nina; Schnurr, Jan-Mathis |
Originalveröffentlichung | Apostolopoulos, Nicolas [Hrsg.]; Hoffmann, Harriet [Hrsg.]; Mansmann, Veronika [Hrsg.]; Schwill, Andreas [Hrsg.]: E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2009, S. 152-161. - (Medien in der Wissenschaft; 51) |
Dokument | Volltext (445 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Integration; Lernförderung; Infrastruktur; Lernkultur; Hochschule; Universität; Studium; Projekt; Neue Medien; Internet; World Wide Web; Modell; Förderung; Information; Informationskompetenz; E-Learning; Blended Learning; Wissenschaftliches Arbeiten; Student; Studierender; Lernangebot; Studienverlauf; Augsburg; Deutschland |
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8309-2199-8; 9783830921998 |
ISSN | 1434-3436; 14343436 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2009 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Dieser Artikel beschreibt das integrative Konzept „i-literacy“ zur Förderung von Informationskompetenz im Laufe des Hochschulstudiums unter Berücksichtigung von digitalen Medien. Dabei werden gewachsene Strukturen, Einstellungen und Routinen von Lehrenden und Studierenden miteinbezogen, bewährte Lehr- und Lernprozesse mit digitalen Technologien unterstützt und in Richtung einer theoretisch und empirisch fundierten lernförderlichen Infrastruktur verändert. Ferner wurde als Strategie zur Integration des Modells in die gesamtuniversitären Lehr- und Lernprozesse die Zusammenarbeit in und zwischen (universitären) Organisationen weiter verstärkt. Die Weiterentwicklung vom Blended-Learning-Konzept zur lernförderlichen Infrastruktur und unsere Erfahrungen damit möchten wir im Folgenden anschaulich machen. (DIPF/ Orig.) |
Beitrag in: | Offener Bildungsraum Hochschule. Freiheiten und Notwendigkeiten |
E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter | |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 21.12.2011 |
Quellenangabe | Heinze, Nina; Schnurr, Jan-Mathis: Integration einer lernförderlichen Infrastruktur zur Schaffung neuer Lernkulturen im Hochschulstudium - In: Apostolopoulos, Nicolas [Hrsg.]; Hoffmann, Harriet [Hrsg.]; Mansmann, Veronika [Hrsg.]; Schwill, Andreas [Hrsg.]: E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2009, S. 152-161. - (Medien in der Wissenschaft; 51) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-32178 - DOI: 10.25656/01:3217 |