Detailanzeige
Titel |
Der Klassenrat im Spiegel inklusiver Unterrichtsentwicklung. Von der kritischen Reflexion zu praxisbezogenen Weiterentwicklungsperspektiven |
---|---|
Autor |
Gras, Juliana ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Lehren & Lernen 50 (2024) 3, S. 24-27 ![]() |
Dokument | Volltext (777 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Schüler; Klassenrat; Demokratische Bildung; Unterrichtsentwicklung; Inklusion; Peer Group; Praxisbezug; Weiterentwicklung; Forschungsstand; Empirische Forschung |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0341-8294; 03418294 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Ausgehend davon, welcher Mehrwert dem Klassenrat für schulische Inklusion zugeschrieben wird und wie er im Idealfall Umgesetzt werden soll, wird das Format des Klassenrats im Beitrag vor dem Hintergrund empirischer Studien kritisch hinsichtlich seines inklusiven Potenzials reflektiert und es werden Brechungsmomente aufgezeigt. Im Umgang mit diesen werden praxisbezogene Weiterentwicklungsperspektiven eröffnet, wozu eine verstärkte inklusionssensible Reflexion, eine verringerte lehrerseitige Individualisierung zugunsten eines gemeinschaftlichen Peer-Supports sowie soziokratische Abstimmungsverfahren angeregt werden. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Lehren & Lernen Jahr: 2024 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 20.02.2025 |
Quellenangabe | Gras, Juliana: Der Klassenrat im Spiegel inklusiver Unterrichtsentwicklung. Von der kritischen Reflexion zu praxisbezogenen Weiterentwicklungsperspektiven - In: Lehren & Lernen 50 (2024) 3, S. 24-27 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325533 - DOI: 10.25656/01:32553 |