Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-335301
DOI: 10.25656/01:33530; 10.3224/hibifo.v12i2.06
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-335301
DOI: 10.25656/01:33530; 10.3224/hibifo.v12i2.06
Originaltitel |
Konsum in der Digitalität. Herausforderungen und Potentiale für die Ernährungs- und Verbraucherbildung im Sachunterricht |
---|---|
Paralleltitel | Consumption in digitality. Challenges and potentials for nutrition and consumer education in global education |
Autoren |
Oliva Guzmán, Renán A. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Haushalt in Bildung & Forschung 12 (2023) 2, S. 68-85 ![]() |
Dokument | Volltext (446 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Ernährungserziehung; Konsumerziehung; Sachunterricht; Kind; Mediatisierung; Konsum; Kompetenz; Digitale Medien; Mediennutzung |
Teildisziplin | Medienpädagogik Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Kinder wachsen in einer digital-medial geprägten und gestaltbaren Lebenswelt auf. Digitalität verändert alle Lebensbereiche und bringt neue Herausforderungen für den Konsum(-alltag) mit sich. Um in der Kultur der Digitalität gesellschaftliche Teilhabe für alle zu ermöglichen, benötigen Kinder entsprechende Konsumkompetenzen. Die Herausforderungen und Potentiale für die Ernährungs- und Verbraucherbildung im Sachunterricht werden aufgezeigt. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Children are growing up in a mediatized and digitally shapeable world. The digital condition changes all areas of life and introduces new challenges for everyday life and consumption. To be able to participate in society and (co-)design culture within the digital condition, children need appropriate consumer literacy. Opportunities and challenges for teaching food and consumer literacy within science education in primary schools will be pointed out. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Haushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2023 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 03.07.2025 |
Quellenangabe | Oliva Guzmán, Renán A.; Schneider, Katja; Häußler, Angela; Lührmann, Petra: Konsum in der Digitalität. Herausforderungen und Potentiale für die Ernährungs- und Verbraucherbildung im Sachunterricht - In: Haushalt in Bildung & Forschung 12 (2023) 2, S. 68-85 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-335301 - DOI: 10.25656/01:33530; 10.3224/hibifo.v12i2.06 |