Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Chemiebezogenes Lernen im Sachunterricht. Vielperspektivische Zugänge für die Grundschule
Weitere BeteiligteDunker, Nina [Hrsg.] GND-ID; Reh, Anne [Hrsg.] GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungBielefeld : wbv Publikation; Schneider 2025, 216 S. - (Kinder.Sachen.Welten)
Dokument (7.853 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7639-7835-9; 978-3-7639-7834-2; 9783763978359; 9783763978342
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Chemiebezogenes Lernen ist ein zentraler Bestandteil einer ganzheitlichen naturwissenschaftlichen Bildung in der Grundschule. Durch die Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Phänomenen entwickeln Schüler:innen ein fundiertes Verständnis für die Welt. Obwohl der vielperspektivische Sachunterricht ein zentrales Thema in der Fachdidaktik ist, bleiben chemische Inhalte in der Grundschule bislang oft unterrepräsentiert. Der neue Band der Reihe Kinder.Sachen.Welten greift diese Lücke auf und beleuchtet verschiedene Ansätze und Diskurse zum chemiebezogenen Lernen im Sachunterricht. Die Beiträge thematisieren die Integration chemiebezogener Inhalte in den Unterricht – im Spannungsfeld zwischen kindorientiertem Lernen und fachwissenschaftlichen Anforderungen. Der Sammelband bietet praxisnahe Einblicke, zeigt Herausforderungen auf und unterstreicht die Notwendigkeit, den Sachunterricht an gesellschaftliche Entwicklungen und Bildungsanforderungen anzupassen. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am20.08.2025
QuellenangabeDunker, Nina [Hrsg.]; Reh, Anne [Hrsg.]: Chemiebezogenes Lernen im Sachunterricht. Vielperspektivische Zugänge für die Grundschule. Bielefeld : wbv Publikation; Schneider 2025, 216 S. - (Kinder.Sachen.Welten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-337864 - DOI: 10.25656/01:33786; 10.3278/9783763978359
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen