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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-337864
DOI: 10.25656/01:33786; 10.3278/9783763978359
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-337864
DOI: 10.25656/01:33786; 10.3278/9783763978359
Titel |
Chemiebezogenes Lernen im Sachunterricht. Vielperspektivische Zugänge für die Grundschule |
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Weitere Beteiligte | Dunker, Nina [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Bielefeld : wbv Publikation; Schneider 2025, 216 S. - (Kinder.Sachen.Welten) |
Dokument | Volltext (7.853 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Sachunterricht; Grundschule; Chemieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Vielperspektivität; Naturwissenschaftliche Bildung; Unterrichtsentwicklung; Forschendes Lernen; Stoff <Chem>; Leistungsbeurteilung; Fachdidaktik; Unterrichtsgestaltung; Lehrerbildung; Primarbereich; Deutschland; Österreich; Schweiz |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7639-7835-9; 978-3-7639-7834-2; 9783763978359; 9783763978342 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Chemiebezogenes Lernen ist ein zentraler Bestandteil einer ganzheitlichen naturwissenschaftlichen Bildung in der Grundschule. Durch die Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Phänomenen entwickeln Schüler:innen ein fundiertes Verständnis für die Welt. Obwohl der vielperspektivische Sachunterricht ein zentrales Thema in der Fachdidaktik ist, bleiben chemische Inhalte in der Grundschule bislang oft unterrepräsentiert. Der neue Band der Reihe Kinder.Sachen.Welten greift diese Lücke auf und beleuchtet verschiedene Ansätze und Diskurse zum chemiebezogenen Lernen im Sachunterricht. Die Beiträge thematisieren die Integration chemiebezogener Inhalte in den Unterricht – im Spannungsfeld zwischen kindorientiertem Lernen und fachwissenschaftlichen Anforderungen. Der Sammelband bietet praxisnahe Einblicke, zeigt Herausforderungen auf und unterstreicht die Notwendigkeit, den Sachunterricht an gesellschaftliche Entwicklungen und Bildungsanforderungen anzupassen. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Eintrag erfolgte am | 20.08.2025 |
Quellenangabe | Dunker, Nina [Hrsg.]; Reh, Anne [Hrsg.]: Chemiebezogenes Lernen im Sachunterricht. Vielperspektivische Zugänge für die Grundschule. Bielefeld : wbv Publikation; Schneider 2025, 216 S. - (Kinder.Sachen.Welten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-337864 - DOI: 10.25656/01:33786; 10.3278/9783763978359 |