Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-337875
DOI: 10.25656/01:33787; 10.3278/9783763977932
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-337875
DOI: 10.25656/01:33787; 10.3278/9783763977932
Titel |
Grenzen, Grenzräume, Entgrenzungen. Perspektiven in der Fremdsprachenforschung |
---|---|
Urheber (Inst.) | Kongress für Fremdsprachendidaktik (30. : 2023 : Freiburg im Breisgau) |
Weitere Beteiligte | Kulovics, Nina [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Bielefeld : wbv Publikation; Schneider 2025, 515 S. - (Beiträge zur Fremdsprachenforschung; 18) |
Dokument | Volltext (6.282 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Fremdsprachenlernen; Grenze; Deutsch; Entgrenzung; Fremdsprachenforschung; Digitalisierung; Transformation; Deutsch als Fremdsprache; Mediation; Kompetenz; Französischunterricht; Virtuelle Realität; Englischunterricht; Lehrerbildung; Künstliche Intelligenz; Lehramtsstudent; Lehr-Lern-Forschung; Heterogenität; Inklusion; Wortschatz; Wortschatzarbeit; Grammatik; Konferenzschrift; Deutschland; Estland; Schule; Hochschule; Primarbereich; Sekundarbereich; Außerschulischer Lernort |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7639-7793-2; 978-3-7639-7792-5; 9783763977932; 9783763977925 |
Sprache | Mehrsprachig |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der 18. Band der Beiträge zur Fremdsprachenforschung präsentiert eine Auswahl der Vorträge des 30. Bundeskongresses der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung zum Thema „Grenzen – Grenzräume – Entgrenzungen“. Der Band untersucht Spannungsfelder und Potenziale von Grenzen, Grenzräumen und Grenzüberschreitungen in der Fremdsprachenforschung. Thematische Schwerpunkte liegen dabei auf Mehrsprachigkeit und plurilingualen Ansätzen, der digitalen Transformation, Heterogenität und Inklusion, Wortschatzarbeit, interdisziplinären Entgrenzungen im Fremdsprachenunterricht sowie auf schulischen, hochschulischen und außerschulischen Dimensionen. Die Beiträge bieten fundierte wissenschaftliche Erkenntnisse und praxisorientierte Impulse für die Fremdsprachenforschung. Der Band verdeutlicht die enge Verknüpfung der Fremdsprachenforschung mit aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen. Er unterstreicht die Bedeutung der diversen Reflexionsfelder zu Grenzen, Grenzräumen und Entgrenzungen in einer globalisierten und von Transformation geprägten Welt für die Fremdsprachenforschung und -didaktik. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 20.08.2025 |
Quellenangabe | Kulovics, Nina [Hrsg.]; Mentz, Olivier [Hrsg.]; Raith, Thomas [Hrsg.]: Grenzen, Grenzräume, Entgrenzungen. Perspektiven in der Fremdsprachenforschung. Bielefeld : wbv Publikation; Schneider 2025, 515 S. - (Beiträge zur Fremdsprachenforschung; 18) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-337875 - DOI: 10.25656/01:33787; 10.3278/9783763977932 |