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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340329
DOI: 10.25656/01:34032; 10.31244/9783818850425
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340329
DOI: 10.25656/01:34032; 10.31244/9783818850425
Titel |
Progress in digitalisation in chemistry education 2024. Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie |
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Weitere Beteiligte | Huwer, Johannes [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann 2025, 130 S. |
Dokument | Volltext (13.558 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Digitalisierung; Chemieunterricht; Hochschule; Hochschullehre; Schulpädagogik; Lernumgebung; Kompetenz; E-Learning; Lehrerbildung; Professionalisierung; Lehrer; MINT-Fächer; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Digitale Medien; Medieneinsatz; Lehrfilm; Adaptiver Unterricht; Künstliche Intelligenz; Fachdidaktik; Empirische Forschung; Unterrichtsgestaltung; Motivationsförderung; Lehramtsstudent; Simulation; Epistemologie; Experiment; Dreidimensionalität; Virtuelle Realität; Chemisches Labor; Augmented Reality; Interaktives Video; Weiterbildung; Kompetenzorientierung; Evaluation; Gamification; Heterogenität; Digitaltechnik; Datenerfassung; Datenauswertung; Lehrerfortbildung; Blended Learning; Transformation; Technologische Entwicklung |
Teildisziplin | Medienpädagogik Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8188-5042-5; 978-3-8188-0042-0; 9783818850425; 9783818800420 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Digitalisierung durchdringt alle Bereiche des Lebens – und damit auch die Bildung. Insbesondere der naturwissenschaftliche Unterricht steht vor der Herausforderung, digitale Technologien sinnvoll einzusetzen, um Lernprozesse zu fördern und zukunftsrelevante Kompetenzen zu vermitteln. Dieses Buch versammelt aktuelle Forschungsergebnisse, praxisnahe Konzepte und innovative Ansätze zur Digitalisierung im Chemieunterricht. Die Beiträge beleuchten vielfältige Aspekte – von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen für Lehrkräfte über den Einsatz von Erklärvideos, Simulationen und 3D-Druck bis hin zu adaptiven Lernumgebungen und Künstlicher Intelligenz. Dabei werden nicht nur chemiedidaktische Potenziale aufgezeigt, sondern auch empirische Befunde und konkrete Unterrichtsideen präsentiert. Die vorgestellten Erkenntnisse und Methoden bieten wertvolle Impulse für eine zeitgemäße und lernförderliche Gestaltung des Unterrichts. Der Band richtet sich an Lehrkräfte, Lehramtsstudierende, Fachdidaktiker:innen und alle, die sich für die Weiterentwicklung des Chemieunterrichts interessieren. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 02.10.2025 |
Quellenangabe | Huwer, Johannes [Hrsg.]; Wilke, Timm [Hrsg.]; Banerji, Amitabh [Hrsg.]: Progress in digitalisation in chemistry education 2024. Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie. Münster ; New York : Waxmann 2025, 130 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340329 - DOI: 10.25656/01:34032; 10.31244/9783818850425 |