| Titel |
Brücken zur Teilhabe: Wo Krankheit und Schule sich begegnen. Chancen inklusiver Bildung für Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen |
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| Weitere Beteiligte | Sommer, Nicola [Hrsg.] ; Müller, Sarah [Hrsg.] ; Langnickel, Robert [Hrsg.]  |
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| Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, 196 S. |
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Volltext
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| Schlagwörter (Deutsch) | Kind; Chronische Krankheit; Schule; Inklusion; Partizipation; Heterogenität; Kinderrechtskonvention; Gerechtigkeit; Schulalltag; Gesundheit; Krankheit; Empowerment; Aneignung; Selbstbestimmung; Jugendlicher; Unterricht; Entwicklungsstörung; Verhaltensauffälligkeit; Klassifikation; Förderung; Psychische Störung; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Aufmerksamkeitsstörung; Adaptiver Unterricht; Schüler-Lehrer-Beziehung; Angststörung; Entspannung; Fantasiereise; Gesundheitsförderung; Stressbewältigung; Krankenpädagogik; Subjektorientierung; Körper <Biol>; Technologie; Assistenz; Hilfsmittel; Teilhabe; Vertrauen; Psychosomatik; Soziales Lernen; Mentalisierung; Schulische Integration; Krankenhausschule; Kooperation |
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| Teildisziplin | Schulpädagogik Sonderpädagogik |
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| Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
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| ISBN | 978-3-7815-6197-7; 978-3-7815-2735-5; 9783781561977; 9783781527355 |
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| Sprache | Deutsch |
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| Erscheinungsjahr | 2025 |
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| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
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| Abstract (Deutsch): | Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen stehen im Schulalltag vor besonderen Herausforderungen, die weit über medizinische Aspekte hinausgehen. Um diesen gerecht zu werden, braucht es ein pädagogisches Verständnis, das Krankheit nicht isoliert betrachtet, sondern in den schulischen und sozialen Kontext einbettet. Eine inklusive Schule sollte daher individuelle Bedürfnisse frühzeitig erkennen und gezielt unterstützen. Dabei sind nicht nur Barrierefreiheit und ausgleichende Maßnahmen wichtig, sondern auch eine Kultur der Partizipation und Selbstbestimmung. Unterstützende Technologien, ein sensibler Umgang im Unterricht sowie ein ganzheitlicher Blick auf Gesundheit und Bildung tragen dazu bei, echte Teilhabe zu ermöglichen und Entwicklungschancen zu fördern. (DIPF/Orig.) |
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| enthält Beiträge: | Zum Stellenwert von Inklusion im Kontext chronischer Erkrankungen. Herausforderungen im Schulalltag von Kindern und Jugendlichen mit chronischen Erkrankungen |
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| Das Kind mit dem Herzen sehen. Kinder mit chronischen Erkrankungen und Existenzielle Pädagogik |
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| Gesundheit und Krankheit durch die kulturelle Linse. Multiperspektivische Einblicke für Pädagoginnen und Pädagogen |
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| Chronisch krank in der Schule. Herausforderungen, Chancen und Lösungsansätze aus medizinischer Perspektive |
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| Chronische Erkrankungen und Schule – Was die UN-Kinderrechtskonvention zu einer inklusiven Bildung beitragen kann |
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| Kinder und Jugendliche als Expertinnen und Experten ihrer eigenen Gesundheit – Partizipation, Selbstbestimmung und Empowerment |
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| Kindliche Entwicklungs- und Verhaltensstörungen im Überblick – Klassifikation und schulpraktische Implikationen |
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| Umgang mit AD(H)S. Pädagogische Hilfen, schulische Unterstützung und ressourcenorientierte Förderansätze |
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| Die kindliche Angststörung – Möglichkeiten zur Stressreduktion im Unterricht |
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| Kinder und Jugendliche mit chronisch-somatischen Erkrankungen im Schulalltag. Impulse für eine krankheitssensible Gestaltung von Schule und Unterricht |
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| Assistive Technologien für Schülerinnen und Schüler mit chronisch somatischen Erkrankungen |
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| Kranksein als psycho-sozio-somatische Vertrauenskrise |
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| Wer? Was? Wie? Wo? Warum? Pädagogik bei Krankheit im schulischen Alltag – Erfahrungen und Reflexionen aus der Praxis |
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| Betroffene zu Beteiligten machen. Partizipation von Kindern und Jugendlichen mit chronischen Erkrankungen in der Schule |
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| Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
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| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
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| Eintrag erfolgte am | 28.11.2025 |
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| Quellenangabe | Sommer, Nicola [Hrsg.]; Müller, Sarah [Hrsg.]; Langnickel, Robert [Hrsg.]: Brücken zur Teilhabe: Wo Krankheit und Schule sich begegnen. Chancen inklusiver Bildung für Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, 196 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-343894 - DOI: 10.25656/01:34389; 10.35468/6197 |
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