Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-345009
DOI: 10.25656/01:34500; 10.35468/6206
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-345009
DOI: 10.25656/01:34500; 10.35468/6206
| Originaltitel |
Nachhaltigkeit und Bildungsmedien |
|---|---|
| Paralleltitel | Sustainability and educational media |
| Urheber (Inst.) | Internationale Gesellschaft für Schulbuch- und Bildungsmedienforschung. Jahrestagung (2024 : Augsburg) |
| Weitere Beteiligte | Matthes, Eva [Hrsg.] |
| Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, 342 S. - (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung) |
| Dokument | Volltext (24.734 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Historische Bildungsforschung; Nachhaltigkeit; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Umweltschutz; Didaktik; Energiepolitik; Medien; Schulbuch; Lehrmittel; Bildungsmittel; Unterrichtsmedien; Lehrbuch; Umweltpädagogik; Mensch-Umwelt-Beziehung; Außerschulische Jugendbildung; Historische Quelle; Naturgeschichte; Schulbildung; Wandbild; Energieressource; Bildungsgeschichte; Fibel; Schriftspracherwerb; Leseunterricht; Diskursanalyse; Klimawandel; Erwärmung; Geografieunterricht; Fremdsprachenunterricht; Politische Bildung; Katastrophe; Ethische Erziehung; Tourismus; Lehrerbildung; Virtuelle Realität; Planspiel; Hochschullehre; Lehrerausbildung; Umweltbildung; Lehrpfad; Freiluftunterricht; Open Educational Resources; Religionserziehung; Nachhaltige Entwicklung; Klimaschutz; Basedow, Johann Bernhard; 16. Jahrhundert; 17. Jahrhundert; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Ungarn; Belgien; Schweiz; Japan; Deutschland; Finnland; Italien |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Umweltpädagogik |
| Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
| ISBN | 978-3-7815-6206-6; 978-3-7815-2744-7; 9783781562066; 9783781527447 |
| Sprache | Mehrsprachig |
| Erscheinungsjahr | 2025 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Bildung für nachhaltige Entwicklung soll gemäß den Vereinten Nationen dazu befähigen, in einer globalisierten Welt aktiv, eigenverantwortlich und verantwortungsbewusst die Zukunft zu gestalten. Dazu zählt neben einem sorgfältigen Umgang mit der Erde und ihren Ressourcen auch die Gestaltung einer friedlichen und gerechten Gesellschaft. Dass auch Bildungsmedien zu BNE einen erheblichen Beitrag leisten können, machen die Beiträge dieses Bandes deutlich. Darin befassen sich Wissenschaftler*innen unterschiedlicher Disziplinen aus zahlreichen Ländern mit Perspektiven auf Nachhaltigkeit in historischen und aktuellen Bildungsmedien, sowohl für die Schule (etwa Fibeln oder Geographiebücher) als auch für die außerschulische Bildung (z.B. edukative Comics). Des Weiteren werden Medien für die Lehrkräftebildung eingeführt und didaktisierte Orte in der Natur (wie Lehrpfade) als Bildungsmedien vorgestellt. Beiträge zu einer nachhaltigen Erstellung und Distribution von Bildungsmedien runden den Band ab. (DIPF/Orig.) |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 19.12.2025 |
| Quellenangabe | Matthes, Eva [Hrsg.]; Bagoly-Simó, Péter [Hrsg.]; Juska-Bacher, Britta [Hrsg.]; Schütze, Sylvia [Hrsg.]; Wiele, Jan van [Hrsg.]: Nachhaltigkeit und Bildungsmedien. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, 342 S. - (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-345009 - DOI: 10.25656/01:34500; 10.35468/6206 |