Detailanzeige
Titel |
Soziale Disparitäten im Lesen und in Mathematik innerhalb von Schulklassen |
---|---|
Autor | Ehmke, Timo |
Originalveröffentlichung | Jude, Nina [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]: PISA 2009 - Impulse für die Schul- und Unterrichtsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 2013, S. 63-83. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 59) |
Dokument | Volltext (263 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Soziale Ungleichheit; Schulklasse; Schüler; Soziale Herkunft; Mathematische Kompetenz; Lesekompetenz; Schuljahr 09; Schulform; Einflussfaktor; Migrationshintergrund; Lebensalter; Kognitive Kompetenz; Förderungsmaßnahme; Nutzung; Ganztagsbetreuung; Schülerleistung; Leistungsmessung; Partizipation; PISA <Programme for International Student Assessment>; Querschnittuntersuchung; Empirische Untersuchung; Mehrebenenanalyse; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7799-3500-1; 9783779935001 |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2013 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Soziale Disparitäten im Lesen und in Mathematik innerhalb von Schulklassen werden [in diesem Beitrag …] thematisiert. Neben dem Ausmaß der klassenspezifischen sozialen Disparitäten im Lesen und in der Mathematik und der Frage, ob klassenspezifische Herkunftseffekte eher domänenabhängig oder eher domänenübergreifend sind, wird auch analysiert, welche Bedeutung strukturellen Klassenmerkmalen und unterrichtsbezogenen Fördermaßnahmen zukommt. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | PISA 2009 - Impulse für die Schul- und Unterrichtsforschung |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 07.06.2013 |
Quellenangabe | Ehmke, Timo: Soziale Disparitäten im Lesen und in Mathematik innerhalb von Schulklassen - In: Jude, Nina [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]: PISA 2009 - Impulse für die Schul- und Unterrichtsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 2013, S. 63-83. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 59) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78300 - DOI: 10.25656/01:7830 |