search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN:
DOI:
Title
Autonomie und Struktur in Selbstlernarchitekturen. Empirische Untersuchung zur Dynamik von Selbstlernprozessen
Other contributors (e.g. editor)Maier Reinhard, Christiane [Hrsg.]; Wrana, Daniel [Hrsg.]
SourceOpladen : Budrich UniPress 2008, 327 S. - (Beiträge der Schweizer Bildungsforschung; 1)
Document (50.195 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)Empirische Forschung; Affekt; Autonomie; Gefühl; Beratung; Lehrerausbildung; Lernen; Lernforschung; Lernprozess; Lerntheorie; Selbstständiges Lernen; Gespräch; Lernmethode; Selbstgesteuertes Lernen; Metapher; Schweiz
sub-disciplineGeneral Educational Science
Empirical Educational Research
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-940755-06-3; 3-940755-06-0
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die empirischen Studien dieses Bandes nehmen die Form und die Dynamik von Selbstlernprozessen im Rahmen institutioneller Kontexte der Professionalisierung in der Lehrerbildung in den Blick. Sie beziehen sich in unterschiedlichen methodischen Zugängen auf das Lernen in der Selbstlernarchitektur @rs und fokussieren das individuelle Zeitmanagement, die Bildung von Lesarten und das professionelle Selbstverständnis, Emotionen und Lernkrisen sowie die metaphorischen Beschreibungen des eigenen Lernens. (DIPF/Orig.)
has parts:Autonomie und Struktur in Selbstlernprozessen. Gesellschaftliche, lerntheoretische und empirische Relationierungen
Lernwege und Lernplanung beim Selbstsorgenden Lernen
In Einsamkeit studieren? Affekte und Emotionen in einer Selbstlernarchitektur
"Bin am Text Lesen und Fragen beantworten, lasse mich sehr schnell ablenken...". Lernstrategien im Licht fallrekonstruktiver Forschung
Einleitung. Empirische Forschung zur Lehrer/-innenbildung in Selbstlernarchitekturen
"Rosinen picken" oder "in einer Mine schürfen"? Metaphern des Lernens in Lernberatungsgesprächen
Widerton zu einem professionellen ästhetischen Lehr-Lernbegriff. Eine Rekonstruktion thematisch-semantischer Strukturen in Lernberatungsgesprächen der Primarlehrerausbildung
Kontexte
additional URLsDOI: 10.3224/94075506
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication05.02.2014
CitationMaier Reinhard, Christiane [Hrsg.]; Wrana, Daniel [Hrsg.]: Autonomie und Struktur in Selbstlernarchitekturen. Empirische Untersuchung zur Dynamik von Selbstlernprozessen. Opladen : Budrich UniPress 2008, 327 S. - (Beiträge der Schweizer Bildungsforschung; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-85233 - DOI: 10.25656/01:8523
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)